Read more
Der sechste Band der Reihe Palliative Care", herausgegeben vom Universitätsinstitut für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) in Wien, beschäftigt sich mit der palliativen Versorgung im österreichischen Bundesland Vorarlberg, dessen ambulantes Hauskrankenbetreuungsnetz als maßstabsetzend gilt. Im Auftrag des Landesrates für Gesundheit, der auch Mitherausgeber dieses Bandes ist, wurde ein "Runder Tisch Palliative Care" konstituiert, der mit relevanten Entscheidungsträgern und Anbietern der Versorgung ein gemeinsames Verständnis und Konzept integrierter palliativer Betreuung erarbeitet hat - das Vorarlberger Modell.
About the author
Univ. Prof. Dr Katharina Heimerl, geboren 1961, Medizinstudium (Wien), Ausbildung zur praktischen Ärztin (Innsbruck, Steiermark), Master of Public Health (University of California at Berkeley), Venia Legendi in Palliative Care und Organisationsentwicklung. Seit 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der IFF-Wien, zunächst an der Abteilung Gesundheit und Organisationsentwicklung, seit Herbst 1998 an der Abteilung Palliative Care und Organisationsethik.§Arbeitsschwerpunkte: Palliative Care in Organisationen, Palliative Care im (hohen) Alter, Transdisziplinäre und interventionsorientierte Forschung in Palliative Care
Andreas Heller, Prof. Dr. M.A.: Inhaber des Lehrstuhls für Palliative Care und OrganisationsEthik an der IFF-Fakultät der Universität Klagenfurt, Graz, Wien; Leiter des MAS-Studiengangs Palliative Care und des Interdisziplinären DoktorandInnenkollegs, Heraugeber der Zeitschrift: Praxis Palliative Care.