Read more
Der Architekt, Designer und Maler Charles Rennie Mackintosh (1868-1928) erscheint heute noch rästelhafter als zu seinen Lebzeiten. Die erstaunliche Moderrnität seines Werkes hat ihm schon lange eine herausragende Stellung unter den Pionieren der klassischen Moderne gesichert, und in den letzten Jahren wird er wegen seiner symbolischen Formensprache sogar als Vorläufer der Postmoderne gewürdigt. Die Konzentration auf diesen faszinierenden Doppelaspekt in Mackintoshs Werk hat das Rätselhafte seiner Persönlichkeit in den Vordergrund gestellt, gleichzeitig aber die zutiefst humanistischen Bestrebungen vernachlässigt, die seinem Werk zugrunde lagen.
About the author
Charlotte J. Fiell, geb. 1965, studierte am Britischen Institut in Florenz und an der Camberwell School of Arts and Crafts in London. Dort schloss sie mit einem Bachelor of Arts für Gechichte des Zeichnens und der Graphik sowie Materialkunde ab. Später absolvierte sie eine Ausbildung bei Sotheby's in London. Zusammen mit Peter M. Fiell unterhält sie eine Designberatung in London, die auf An- und Verkauf, Begutachtung und Marketing von Designobjekten spezialisiert ist.
Peter M. Fiell, geb. 1958, absolvierte eine Ausbildung bei Sotheby's. Außerdem erwarb er den Abschluss Master of Arts für Design am Central Saint Martin's College for Art and Design in London, wo er auch heute als Gastdozent lehrt. Ferner ist er Geschäftsführer einer von ihm gegründeten Firma für Produktentwicklung.
usammen mit Charlotte M. Fiell unterhält er eine Designberatung in London, die auf An- und Verkauf, Begutachtung und Marketing von Designobjekten spezialisiert ist.