Read more
About the author
Martin Scheutz, geboren 1967, ist Universitätsdozent am Institut für Geschichte der Universität Wien/Institut für Österreichische Geschichtsforschung. Forschungsschwerpunkte: historische Kriminalitätsgeschichte in der Neuzeit, Selbstzeugnisse, Stadt- und Regionalgeschichte, Frömmigkeitsgeschichte.
Herwig Weigl, geboren 1956, ist seit 1995 Assistenzprofessor am Institut für Geschichte der Universität Wien mit Dienstzuteilung auch zum Institut für Österreichische Geschichtsforschung, Wien.
Report
"Den Herausgeberinnen und Herausgebern sei ganz ausdrücklich gratuliert zu diesem Band, der in die Handbibliothek einer und eines jeden an historischer Hospitalforschung Interessierten gehört." (Fritz Dross, Archiv für Sozialgeschichte 4/2008)
"Hohe Qualität der Beiträge" (Juri Haas, H-Soz-u-Kult 2009-1-015)
"... eine äußerst gelungene Bestandsaufnahme der europäischen Spitalgeschichtsforschung, die auf einer breiten Basis Forschungsstand, Quellenlage sowie allgemeine und spezifische Probleme vorstellt. Insofern ist das Buch eine hervorragende Grundlage und Ausgangsbasis für weitere Forschungen." (Hubert Kolling, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 1/2010, 58. Jg.)
"Die Bearbeiter der einzelnen Themen haben die Fülle der Literatur zu einem Gesamtbild verarbeitet, aus dem auch den Spezialisten immer wieder wichtige Details aufscheinen." Deutsches Archiv für die Erforschung des Mittelalters, Bd. 67,2