Read more
Der Prachtband, der die Ringstraße neu entdecken lässt.Dieses Buch lädt ein, das Ensemble, das der Ring gemeinsam mit seinen Plätzen und Denkmälern formt, mit neuen Augen zu sehen. Die Autorin lässt uns das Gesamtkunstwerk Ringstraße als Beispiel für die Modernismen von Stadtplanung, Stadtgestaltung und Architektur der letzten 150 Jahre entdecken. Beleuchtet wird, wie sehr die wechselvolle Geschichte der Habsburgermonarchie die Ausgestaltung der Ringstraße beeinflusste. Das Buch macht neugierig auf die Ideen, die zur Entstehung dieses einzigartigen städtebaulichen Ensembles führten, eine Spurensuche, die auch in jene europäischen Städte führt, die als Vorbilder dienten. In themenorientierten Spaziergängen über den Ring entfaltet sich im Zusammenspiel von Politik, Zeitgeist und Architektur eine Faszination, der wir uns nicht entziehen können. -Aus dem Inhalt: -Die Architektur sendet Botschaften aus - sie zu entschlüsseln lädt das Buch ein.-Plätze der imperialen Selbstdarstellung: Helden- und Maria Theresienplatz
About the author
Barbara Dmytrasz, Prof. Mag., geboren in Wien, studierte Geschichte und Anglistik. Publikationen in Fachzeitschriften, Lehrtätigkeit an der Universität Wien, der AHS und der Pädagogischen Hochschule. Sie veröf fentlicht mit der Stadt Wien den Medienkoffer zur Wiener Stadtplanung und leitet das internationale Forschungsprojekt »fuer Geschichtsbewusstsein«. 2006 erhielt sie den Erasmus-Preis. 2018 wurde ihr die Otto-Glöckel-Medaille für innovative Geschichtsdidaktik verliehen.
Summary
Eleganz wohin man schaut
Die Wiener Ringstraße: Weltkulturerbe, Statussymbol einer Weltstadt und Mittelpunkt des kulturellen und politischen Lebens. Sie verläuft um das historische Zentrum Wiens und wird von den Wiener:innen nur »Ring« genannt. Als Projekt des Adels und des jüdischen Bürgertums stehen hier Institutionen von Weltrang wie Staatsoper, Burgtheater und das Parlament in direkter Nachbarschaft.
Mit Barbara Dmystraz’ Neuauflage ihres erfolgreichen Standardwerks zur Ringstraße wird das Gesamtkunstwerk aus Stadtplanung, Stadtgestaltung und Architektur anschaulich und unterhaltsam erfahrbar. In präzisen Beschreibungen werden Details und Gestaltung der einzelnen Gebäude und ihrer historischen Vorbilder verständlich erklärt. In themenorientierten Spaziergängen über den Ring entfaltet sich im Zusammenspiel von Politik, Zeitgeist und Architektur eine Faszination, der wir uns nicht entziehen können.