Read more
Bauen mit Holz setzt besondere Material- und Verarbeitungskenntnisse voraus, ohne die sich kostspielige Folgeschäden kaum vermeiden lassen. Zur Nichtbeachtung der materialspezifischen Besonderheiten gesellen sich oftmals mangelhafte Planung und Ausführung. Das Resultat sind bauphysikalische Probleme hinsichtlich des Wärme-, Feuchte- und Schallschutzes, der Lufthygiene und der Schimmelbildung, sowie konstruktive Mängel beim Holzschutz und der Ausführungsqualität. Dieses Buch vermittelt die Grundlagen für einen schadenfreien Holzbau. Es zeigt typische Mängel und Schäden an Holz-Wohnbauten auf, erläutert ihre Ursachen und gibt Hinweise zu ihrer Vermeidung. Anhand konkreter Schadensfälle, aber auch besonders gelungener Ausführungen werden Lösungsvorschläge für jede Phase der Planung und Ausführung vorgestellt und durch Hinweise auf mögliche Alternativen bei Konstruktion und Materialwahl ergänzt.
About the author
Prof. Dr.-Ing. François Colling lehrt Holzbau und Baustatik an der Fachhochschule Augsburg und ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Holzbau. Mitglied in verschiedenen Forschungs- und Normungsausschüssen, Veröffentlichungen von Fachpublikationen.
Report
"...Jedem Sachverständigen, der sich mit dem Holzhausbau ... befassen muss, ist dieses Buch dringend zu empfehlen. Darüber hinaus auch allen Planern und Holzbauern." (Hans Schmidt, öbuv. Sachverständiger für Holz als Baustoff in: Der Sachverständige, Heft 6/2000)