Read more
Ein Familienroman mit viel Berliner Flair: Amüsant, authentisch und voller Menschlichkeit.
Johanna und Johannes, Mitte Dreißig, zwei Kinder, stehen vor einem Rätsel: Vor lauter Organisation ihres Berliner Familienalltags ist ihnen die Liebe abhanden gekommen. Was sollen sie tun? Zum Glück weiß ein guter Freund und Psychologe Rat, er empfiehlt den »Perlenschnurtest«: Mann und Frau steigen an den entgegengesetzten Endhaltestellen einer Berliner S-Bahnlinie ein. Ziel ist es, zu erraten, an welchem Bahnhof der andere wohl aussteigen wird. Dazu ist es nötig, sich intensiv in den anderen hineinzuversetzen ...
Welche Erinnerungen anläßlich der jeweiligen Haltestellen in Johanna und Johannes emporsteigen, wie viele Gefühle durch diese Erinnerungen aktiviert werden - und wie sehr das Leben doch von Zufällen bestimmt wird, das erzählt Horst Bosetzky in diesem höchst amüsanten Roman. Nebenbei erfährt der Leser auch noch eine ganze Menge über moderne Alltagspsychologie, über Patchworkfamilien und über Berlin.
About the author
Horst Bosetzky, Jahrgang 1938, Schriftsteller und emeritierter Soziologieprofessor in Berlin, gilt als "Denkmal der deutschen Kriminalliteratur". Nach zwei Jahrzehnten erfolgreichen Krimi-Schreibens (unter dem Pseudonym -ky) wandte er sich Mitte der 1990er Jahre anderen Genres zu. Neben Kriminalromanen schreibt er Jugendbücher, Hör- und Fernsehspiele, historische Romane sowie eine mehrteilige Familiensaga. 2005 erhielt Bosetzky u. a. für sein schriftstellerisches Schaffen das Bundesverdienstkreuz.