Read more
Mit der Uraufführung 1957 begann die beispiellose Erfolgsgeschichte der "West Side Story". Die Idee zu einer zeitgenössischen Adaption des "Romeo-und-Julia"-Stoffes hatten Leonard Bernstein und Jerome Robbins, und die Arbeit des Komponisten mit Arthur Laurents (Buch) und Stephen Sondheim (Gesangstexte) brachte ein mitreißendes Stück modernen Musiktheaters hervor, in dem Drama, Gesang und Ballett eine neuartige künstlerische Verbindung eingingen. So zählt die "West Side Story" bis heute zum Repertoire der großen Theater und ist bei jeder Neuinszenierung Herausforderung für die Interpreten wie Magnet für das Publikum.
List of contents
Aus dem Inhalt:
Zur Aufführung - Textbuch (Englisch - Deutsch) mit Erläuterungen zu Musik und Handlung - Inhalt mit historischem und politischem Hintergrund - Bericht Bernsteins über die Entstehung der "West Side Story" - Die Operette ist tot-es lebe das Musical - Sieh, Herr, die großen Städte ... - Der kometenhafte Aufstieg des "Lenny" Bernstein in den Weltruhm (Kurze Biographie)
About the author
Leonard Bernstein, geb. 1918 als Sohn ukrainischer Einwanderer in Lawrence (Mass.), war von 1958-69 Chefdirigent des New York Philharmonic Orchestra. Leonard Bernstein starb 1990 in New York.
Dr. phil. Kurt Pahlen, geb. 1907 in Wien, war in Buenos Aires Generalmusikdirektor der Filharmonica Metropoitana und Direktor des Teatro Colón sowie Gründer und Inhaber des Lehrstuhls für Musikgeschichte an der Universität Montevideo. Gastdirigent bedeutender Konzert- und Opernorchester und Gastprofessor vor allem südamerikanischer Universitäten. Zahlreiche Fachveröffentlichungen. Arbeitsschwerpunkt: Vermittlung des Opernrepertoires an ein breites Publikum. 1994 Ernennung zum Ehrendoktor von der Universität Buenos Aires.