Fr. 32.50

Übermalungen. Überspitzungen - Van-Gogh-Variationen

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Ausgangspunkt für dieses Buch war eine Serie von 49 Van-Gogh-Retouchen, -Übermalungen, -Bildveränderungen des Schweizer Malers Urs Amann. Durch kleine, manchmal auf den ersten Blick kaum wahrnehmbare, gelegentlich auch größere Eingriffe mit Feder, Stift und Pinsel gewinnt er den bekannten und weniger bekannten Vorlagen des tragischen Genies, dessen Gemälde zu seinen Lebzeiten unverkäuflich waren und heute zu Höchstpreisen gehandelt werden, neue, mal witzig-skurrile, mal traurig-melancholische, manchmal verstörende, meist feinsinnige, poetische Bildaussagen ab.Sein Bruder, der Schriftsteller Jürg Amann, hat 2100 Briefseiten Vincent van Goghs an seinen Bruder Theo zu einem Text verdichtet, der alle Lebensthemen und -stationen berührt und der mit seiner Innenperspektive gleichzeitig Van-Gogh-Selbstportrait und -Portrait ist und als Summe und Quintessenz der Künstlerexistenz überhaupt gelesen werden kann.Auf diese Weise sind diese Van-Gogh-Variationen in Bild und Text von Urs und Jürg Amann ein Bruderbuch in doppeltem Sinn, als das Buch zweier Brüder und das Buch über zwei Brüder.

About the author

Jürg Amann wurde 1947 in Winterthur geboren. Nach dem Studium der Germanistik arbeitete er als Literaturkritiker und Dramaturg am Schauspielhaus Zürich. Seit 1976 war Jürg Amann freier Schriftsteller. Er wurde u.a. mit dem Ingeborg-Bachmann- und dem Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis ausgezeichnet. Jürg Amann ist am 5. Mai 2013 in Zürich verstorben.

Summary

Ausgangspunkt für dieses Buch war eine Serie von 49 Van-Gogh-Retouchen, -Übermalungen, -Bildveränderungen des Schweizer Malers Urs Amann. Durch kleine, manchmal auf den ersten Blick kaum wahrnehmbare, gelegentlich auch größere Eingriffe mit Feder, Stift und Pinsel gewinnt er den bekannten und weniger bekannten Vorlagen des tragischen Genies, dessen Gemälde zu seinen Lebzeiten unverkäuflich waren und heute zu Höchstpreisen gehandelt werden, neue, mal witzig-skurrile, mal traurig-melancholische, manchmal verstörende, meist feinsinnige, poetische Bildaussagen ab.
Sein Bruder, der Schriftsteller Jürg Amann, hat 2100 Briefseiten Vincent van Goghs an seinen Bruder Theo zu einem Text verdichtet, der alle Lebensthemen und -stationen berührt und der mit seiner Innenperspektive gleichzeitig Van-Gogh-Selbstportrait und -Portrait ist und als Summe und Quintessenz der Künstlerexistenz überhaupt gelesen werden kann.
Auf diese Weise sind diese Van-Gogh-Variationen in Bild und Text von Urs und Jürg Amann ein Bruderbuch in doppeltem Sinn, als das Buch zweier Brüder und das Buch über zwei Brüder.

Product details

Authors Jürg Amann, Urs Amann, Urs & Jürg Amann
Publisher Haymon Verlag
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2005
 
EAN 9783852184913
ISBN 978-3-85218-491-3
No. of pages 128
Dimensions 174 mm x 245 mm x 16 mm
Weight 476 g
Illustrations m. 35 Farbabb.
Subjects Humanities, art, music > Art > Plastic arts

Gogh, Vincent van, Witz, Zeichnung, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Korrespondenz, Briefe, skurril, Verdichtung, Bild-Text-Relation, verstörend, van Gogh, Theo, Übermalungen, Portait, visuelle Parodie, Retouchen, Bildveränderungen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.