CHF 27.90

Alzey Einst und Heute
Band 3

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Wann krachte der amerikanische Panzer in die Diskothek Cody in der hinteren Spießgasse? Wo züchtete Georg Scheu den berühmten Sämling 88? Wie operierten die Chirurgen im Kreiskrankenhaus, als an Ultraschall noch nicht zu denken war? Welche Lehrer am Jungengymnasium traktierten die Schüler und welche waren beliebt? Wann war Bayern München im Wartbergstadion? Wer erinnert sich noch an alte Traditionsgeschäfte wie den Lebensmittelhandel Schweickert, den Juwelier Baab und Lederwaren Gutmann am Roßmarkt? An Schlittschuhvergnügen auf den Weihern der Poppenschenke?Historische Fotos und Berichte zu weiteren Straßen, Gebäuden und Orten hat Stefanie Widmann auch im dritten Band der Buchreihe "Alzey - einst und heute" in Hülle und Fülle verarbeitet. Erneut stellte die Autorin die 1950er, 1960er, 1970er 1980er und 1990er Jahre ins Zentrum ihrer Betrachtungen, aber der Blick reicht oft auch weit zurück in die Geschichte und bis in die Gegenwart. Zentrale Grundlage des Buches ist einmal mehr die riesige Fotosammlung von Walter Steinmetz, der in den vergangenen Jahren tausende historische Fotos aus dem alten Alzey zusammengetragen und digitalisiert hat. Ergänzt wird sie durch Bilder aus dem Zeitungsarchiv und Fotos, die Privatpersonen Stefanie Widmann direkt zur Verfügung stellten.Durch den Erfolg der beiden ersten Bände hat sich das Netzwerk der Zeitzeugen deutlich erweitert. In Band 3 kommen noch mehr Alzeyer zu Wort - die ältesten deutlich über 90 Jahre alt, die jüngsten gerade mal 50. Die verschiedenen Jahrgänge spiegeln die Entwicklungsstationen der Stadt. Und auch noch einige Anekdoten des Ende März 2023 verstorbenen Ur-Alzeyers Franz Wahner, der an der Entstehung der Serie in dieser Form wesentlichen Anteil hatte, finden sich in diesem Band. Textliche Grundlage ist die Serie "Alzey - einst und heute" in der Allgemeinen Zeitung, für die Stefanie Widmann nach wie vor neue Folgen schreibt. Mittlerweile liegen 70 solcher historischer Rückblicke vor. Auch für den dritten Band hat die Autorin eine Auswahl aktualisiert, umfangreich überarbeitet und durch zahlreiche Details und Anekdoten ergänzt. Außerdem enthält er mehr als doppelt so viele, zum Teil noch nie veröffentlichte Fotos. QR-Codes führen noch zu einigen der beliebten Videos, die Stefanie Widmann mit Franz Wahner und seiner Hündin Lilly, die seit Ende Juli 2024 leider auch nicht mehr lebt, zu der Serie drehte. Mindestens ein weiterer Band soll folgen.

Über den Autor / die Autorin










Geboren 1956 in Wiesbaden, arbeitete sie bereits während des Studiums der Germanistik, Publizistik und Hispanistik als freie Mitarbeiterin bei der Allgemeinen Zeitung. Später dann bis 1983 als fest angestellte Redakteurin in Mainz. Im September 2015 nahm sie ihre Arbeit in der Lokalredaktion Alzey auf. Begeistert von Stadt und Anwohner widmete sie sich den Themen Stadtentwicklung, Geschichte, Portraits und ihrer in 2017 gestarteten historischen Serie, die bis heute in der AZ erscheint und Grundlage für dieses Buch war.


Produktdetails

Autoren Stefanie Widmann
Verlag Ed. TZ / Leinpfad
 
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.09.2024
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
 
EAN 9783960310594
ISBN 978-3-96031-059-4
Anzahl Seiten 160
Abmessung (Verpackung) 20 x 1 x 27 cm
Gewicht (Verpackung) 484 g
 
Themen Geschichte, Kultur, Deutschland, Rheinland-Pfalz, Alzey, Rheinland-Pfalz / Geschichte, Politik, Gesellschaft, eintauchen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.