Fr. 35.50

Gesammelte Schriften - 8: Soziale Krankheit und soziale Gesundung; Soziale Medizin

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die in Band 8 der »Gesammelten Schriften« zusammengestellten Arbeiten Viktor von Weizsäckers sind dem Problemfeld der sozialen Krankheit und damit dem Aufgabenbereich einer sozialen Medizin zugeordnet. Schon der Begriff »soziale Krankheit« widersprach - und widerspricht immer noch - dem Selbstverständnis der etablierten naturwissenschaftlichen Medizin: »Was haben Wirtschaft und Politik, was hat die Sozietät mit den Gegenständen der Pathologie zu tun?« Daß diese Frage keine rhetorische ist, demonstriert Weizsäcker an der Situation der ärztlichen Gutachtertätigkeit.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt:
Über Rechtsneurosen / Soziale Krankheit und soziale Gesundung / Über den Begriff der Arbeitsfähigkeit / Ärztliche Gedanken zur Versicherungsreform / Versicherung oder Sicherung? / Geleitwort zu W. Hollmann: Die ärztliche Begutachtung in der Sozialversicherung / Ärztliche Aufgaben / Soziologische Bedeutung der nervösen Krankheiten und der Psychotherapie / Geleitwort zu K. Hebel: Arbeitstherapeutische Erfahrung / Über sogenannte Unfallneurosen / Arbeitstherapie bei Hirnverletzten / Zum Begriffe der Arbeit

Anhang
Zur Edition - Editorische Notiz / Literatur, Anmerkungen / Biographische Stationen / Personenverzeichnis / Sachverzeichnis

Viktor von Weizsäcker
Gesammelte Schriften in 10 Bänden
Inhaltsübersicht

Über den Autor / die Autorin

Dieter Janz, em. Ordinarius für Neurologie der Freien Universität Berlin, Mitherausgeber der Gesammelten Schriften Viktor von Weizsäckers.

Dieter Janz, em. Ordinarius für Neurologie der Freien Universität Berlin, Mitherausgeber der Gesammelten Schriften Viktor von Weizsäckers.

Carl Friedrich von Weizsäcker, geb. am 26. Juni 1912 in Kiel, war Professor für Physik in Straßburg und Göttingen, arbeitete am Kaiser-Wilhelm-Institut in Berlin sowie am Max-Planck-Institut in Göttingen und wurde dann Professor für Philosophie in Hamburg. 1957 organisierte er die 'Erklärung der Göttinger Achtzehn', den Protest deutscher Wissenschaftler gegen die Bewaffnung der Bundeswehr mit Atomwaffen. Von 1969-80 war er Direktor des Max-Planck-Instituts zur Erforschung der Lebensbedingungen der wissenschaftlich-technischen Welt in Starnberg. Carl Friedrich von Weizsäcker wurde mit zahlreichen internationalen wissenschaftlichen Preisen sowie dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels (1963) ausgezeichnet. 2007 verstarb Carl Friedrich von Weizsäcker.

Zusammenfassung

Die in Band 8 der »Gesammelten Schriften« zusammengestellten Arbeiten Viktor von Weizsäckers sind dem Problemfeld der sozialen Krankheit und damit dem Aufgabenbereich einer sozialen Medizin zugeordnet. Schon der Begriff »soziale Krankheit« widersprach – und widerspricht immer noch – dem Selbstverständnis der etablierten naturwissenschaftlichen Medizin: »Was haben Wirtschaft und Politik, was hat die Sozietät mit den Gegenständen der Pathologie zu tun?« Daß diese Frage keine rhetorische ist, demonstriert Weizsäcker an der Situation der ärztlichen Gutachtertätigkeit.

Produktdetails

Autoren Viktor Weizsäcker, Viktor von Weizsäcker
Mitarbeit Pete Achilles (Herausgeber), Peter Achilles (Herausgeber), Dieter Janz (Herausgeber), Dieter Janz u a (Herausgeber), Martin Schrenk (Herausgeber), Carl Friedrich Weizsäcker (Herausgeber), Carl Friedrich von Weizsäcker (Herausgeber)
Verlag Suhrkamp
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 01.01.1986
 
EAN 9783518577912
ISBN 978-3-518-57791-2
Seiten 327
Abmessung 120 mm x 200 mm x 25 mm
Gewicht 332 g
Reihen Gesammelte Schriften
Gesammelte Schriften
Themen Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Naturwissenschaften allgemein

Psychosomatik, Soziologie, Geschichte, Psychotherapie, Wissenschaft, Neurologie, Medizin, Unfall, Deutschland, Arbeitstherapie, Neurose, 20. Jahrhundert, Versicherung, Therapie, Krankheit, Geschichte der Medizin, Medizin, allgemein, Gesundung, arbeitsfähigkeit, Viktor von Weizsäcker, soziale Medizin, Rechtsneurose

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.