vergriffen

Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln - Bd. 5: Dramen 1776-1790
Iphigenie; Egmont; Tasso.... Hrsg. v. Dieter Borchmeyer u. a.

Deutsch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Mit den Dramen dieses Bandes - neben Götz und Faust - hat Goethe seinen eigentlichen Beitrag zum Welttheater geleistet. Doch um die klassische Dramatik einer Iphigenie, eines Egmont und Tasso rankt sich in den Jahren 1776-1790 eine Fülle kleinerer Theaterstücke verschiedenster Art: satirische Komödien, Singspiele und Maskenzüge - teils Gelegenheitswerke des Hofdichters, teils innovatorische Geniestreiche, wie der Triumph der Empfindsamkeit, die faszinierende dramatische Studie, die nicht nur Jean Paul und die Romantiker inspiriert hat. Goethes "dramatische Grille" antizipiert zugleich auf virtuose Weise jene von Ludwig Tieck bis Pirandello und Eduardo de Filippi immer wieder angestellten Versuche, das Theater aufs Theater zu bringen, die Komödie selbst zum Gegenstand der Komödie zu machen. Der vorliegende Band vereinigt Goethes dramatisches Werk vom ersten Weimarer Jahrzehnt bis zum Vorabend der Französischen Revolution - unmittelbar bevor auf der Bühne der Welt der Vorhang zu einem beispiellosen weltgeschichtlichen Schauspiel aufgerissen wurde, das Goethes Vertrauen in die Aussagekraft der alten dramatischen Formen erschütterte. Er hat nach 1789 kein einziges Bühnendrama in der ihm gewohnten tektonischen Form mehr zum Abschluß gebracht.

Über den Autor / die Autorin

Johann W. von Goethe, geb. am 28.8.1749 in Frankfurt a.M., gest. am 22.3.1832 in Weimar. Jurastudium in Leipzig und Strassburg. Lebenslanges Wirken in Weimar. Reisen zum Rhein, nach der Schweiz, Italien und Böhmen. Frühe Erfolge mit den Sturm und Drang-Stücken 'Götz' und 'Werther', Gedichte (herrliche Liebeslyrik), Epen, Dramen ('Faust', 'Tasso', 'Iphigenie' u. v. a.), Autobiographien. Zeichner und Universalgelehrter: Botanik, Morphologie, Mineralogie, Optik. Theaterleiter und Staatsmann. Freundschaft und Korrespondenz mit den grössten Dichtern, Denkern und Forschern seiner Zeit (Schiller, Humboldt, Schelling . . .). Goethe prägte den Begriff Weltliteratur, und er ist der erste und bis zum heutigen Tag herausragendste Deutsche, der zu ihren Vertretern gehört.

Produktdetails

Autoren Johann W. von Goethe, Johann Wolfgang Goethe, Johann Wolfgang von Goethe
Mitarbeit Dieter Borchmeyer (Herausgeber)
Verlag Deutscher Klassiker Verlag
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.01.2013
Thema Belletristik > Lyrik, Dramatik > Dramatik
 
EAN 9783618602507
ISBN 978-3-618-60250-7
Anzahl Seiten 1’500
Illustration Mit einem Bildteil
Abmessung (Verpackung) 12.5 x 26.6 x 5.3 cm
Gewicht (Verpackung) 706 g
 
Reihe Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln > Bd. 5
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche, (Ln) 40 Bde. > Bd. 5
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche > Bd. 5
Sämtliche Werke, Briefe, Tagebücher und Gespräche > Bd. 5
Sämtliche Werke. Briefe, Tagebücher und Gespräche - Ln > Bd. 5
Serie Bibliothek deutscher Klassiker > Bd.32
Bibliothek deutscher Klassiker
Themen Theaterstücke (div.)
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.