CHF 78.00

Müstair Kloster St. Johann. Bd.4
Naturwissenschaftliche und technische Beiträge

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Band vier der Reihe über die Ergebnisse der Ausgrabungen und Bauuntersuchungen im Kloster St. Johann in Müstair umfasst naturwissenschaftliche und technische Beiträge aus vier Gebieten:Zum Ersten gehören grundlegende Darstellungen der naturräumlichen Voraussetzungen: Geologie des Tales, Klima und Vegetation, archäobotanische Beiträge und ein Aufsatz zur Dendrochronologie.Eine zweite Sektion umfasst die anthropologischen und osteologischen Untersuchungen: 1133 menschliche Skelette aus dem 8. bis 20. Jahrhundert sind bearbeitet und werden im archäologisch-historischen Rahmen besprochen. Von der grossen Masse der Tierknochen sind zwar die wenigsten der zeitlich genauer bestimmbaren Fragmente älteren Schichten zuzuordnen, aber auch jüngere Schichten enthalten interessante Einzelbefunde wie das Wolfsskelett aus dem 17. Jahrhundert. Spannende neue Resultate lieferte die Untersuchung der Kleintiere.Die dritte Sektion umfasst Berichte zur Vermessung und zum 3D-Modell. Sie zeigen, wie neue Vermessungsmethoden in kurzer Zeit auch neue Möglichkeiten gebracht haben. Am Plantaturm wurde das Bodenradar für die Untersuchung von Hohlräumen in aufgehenden Mauern angewendet.Die vierte Sektion gilt Fensterglas und Lichteinfall. Sie umfasst die Vorstellung von Glasfenster-Funden, die Analyse einzelner Gläser und Studien zum Lichteinfall in karolingischen Bündner Kirchen, ausgehend von Müstair.

Zusammenfassung

Band vier der Reihe über die Ergebnisse der Ausgrabungen und Bauuntersuchungen im Kloster St. Johann in Müstair umfasst naturwissenschaftliche und technische Beiträge aus vier Gebieten:

Zum Ersten gehören grundlegende Darstellungen der naturräumlichen Voraussetzungen: Geologie des Tales, Klima und Vegetation, archäobotanische Beiträge und ein Aufsatz zur Dendrochronologie.

Eine zweite Sektion umfasst die anthropologischen und osteologischen Untersuchungen: 1133 menschliche Skelette aus dem 8. bis 20. Jahrhundert sind bearbeitet und werden im archäologisch-historischen Rahmen besprochen. Von der grossen Masse der Tierknochen sind zwar die wenigsten der zeitlich genauer bestimmbaren Fragmente älteren Schichten zuzuordnen, aber auch jüngere Schichten enthalten interessante Einzelbefunde wie das Wolfsskelett aus dem 17. Jahrhundert. Spannende neue Resultate lieferte die Untersuchung der Kleintiere.

Die dritte Sektion umfasst Berichte zur Vermessung und zum 3D-Modell. Sie zeigen, wie neue Vermessungsmethoden in kurzer Zeit auch neue Möglichkeiten gebracht haben. Am Plantaturm wurde das Bodenradar für die Untersuchung von Hohlräumen in aufgehenden Mauern angewendet.

Die vierte Sektion gilt Fensterglas und Lichteinfall. Sie umfasst die Vorstellung von Glasfenster-Funden, die Analyse einzelner Gläser und Studien zum Lichteinfall in karolingischen Bündner Kirchen, ausgehend von Müstair.

Produktdetails

Autoren Hans Rudolf Sennhauser
Mitarbeit Hans Rudolf Sennhauser (Herausgeber), Hans R. Sennhauser (Herausgeber), Hans R Sennhauser (Herausgeber)
Verlag Vdf Hochschulverlag AG
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 28.01.2008
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Architektur
 
EAN 9783728131164
ISBN 978-3-7281-3116-4
Anzahl Seiten 338
Illustration Abb., Graf., Tab., Fotos
Abmessung (Verpackung) 21 x 29.7 cm
Gewicht (Verpackung) 1’455 g
 
Themen Kloster, Geologie, Geschichte, Architektur, Münstertal (Val Müstair) : Archäologie, Schweiz, Swissness, Verglasung
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.