CHF 32.90

Materialien zu Hegels Rechtsphilosophie
Band I

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Die vorliegende Auswahl von Materialien zu Hegels Rechtsphilosophie ist für Studienzwecke konzipiert und will, der äußeren Gliederung in zwei Bände entsprechend, einem doppelten Bedürfnis gegenwärtiger Hegel-Forschung genügen. In ihrem ersten Band enthält sie Rezensionen, Kritiken und Abhandlungen, die teils zu Hegels Lebzeiten, teils in den ereignisschweren Jahrzehnten des Aufstiegs und Niedergangs seiner Philosophie (1830-1860) publiziert wurden. Es handelt sich überwiegend um Texte, die den historischen Kontext der Rechtsphilosophie erhellen und erst seit kurzem wieder zugänglich sind bzw. in diesem Band zum ersten Mal wieder zugänglich gemacht werden. Obwohl literarisch und philosophisch von sehr unterschiedlicher Qualität, ist ihre Kenntnis für eine begründete Urteilsbildung unerläßlich. Daß die noch immer nicht verstummte Rede von der »Preußischen Staatsphilosophie« in den Bereich der Legende gehört, sollte jedenfalls nach der hier erfolgten Dokumentierung des Schubarth-Streits kaum noch ernstlich bezweifelt werden.
Der zweite Band enthält Texte, die den systematischen Kontext der Rechtsphilosophie erschließen.

Zusammenfassung


Die vorliegende Auswahl von Materialien zu Hegels Rechtsphilosophie ist für Studienzwecke konzipiert und will, der äußeren Gliederung in zwei Bände entsprechend, einem doppelten Bedürfnis gegenwärtiger Hegel-Forschung genügen. In ihrem
ersten
Band enthält sie Rezensionen, Kritiken und Abhandlungen, die teils zu Hegels Lebzeiten, teils in den ereignisschweren Jahrzehnten des Aufstiegs und Niedergangs seiner Philosophie (1830-1860) publiziert wurden. Es handelt sich überwiegend um Texte, die den historischen Kontext der Rechtsphilosophie erhellen und erst seit kurzem wieder zugänglich sind bzw. in diesem Band zum ersten Mal wieder zugänglich gemacht werden. Obwohl literarisch und philosophisch von sehr unterschiedlicher Qualität, ist ihre Kenntnis für eine begründete Urteilsbildung unerläßlich. Daß die noch immer nicht verstummte Rede von der »Preußischen Staatsphilosophie« in den Bereich der Legende gehört, sollte jedenfalls nach der hier erfolgten Dokumentierung des Schubarth-Streits kaum noch ernstlich bezweifelt werden.


Der zweite Band enthält Texte, die den
systematischen Kontext
der Rechtsphilosophie erschließen.

Produktdetails

Mitarbeit Manfred Riedel (Herausgeber), Manfre Riedel (Herausgeber)
Verlag Suhrkamp
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.1975
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > Deutscher Idealismus, 19. Jahrhundert
 
EAN 9783518276884
ISBN 978-3-518-27688-4
Anzahl Seiten 437
Abmessung (Verpackung) 10.8 x 2.3 x 17.7 cm
Gewicht (Verpackung) 345 g
 
Serie suhrkamp taschenbuch wissenschaft > 88
suhrkamp taschenbuch wissenschaft > 88
Themen Hegel, Georg Wilhelm Friedrich : Erläuterungen zum Werk, Rechtsphilosophie, 19. Jahrhundert, Materialien, Idealismus, Deutscher Idealismus, Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Hegel-Forschung, Westliche Philosophie: nach 1800
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.