CHF 34.50

Rekursive Funktionen

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Dieses Buch basiert auf Vorlesungen, die der Autor in Kaiserslautern gehalten hat. Ihr wesentliches Anliegen war, die Turing-berechenbaren Wortfunktionen auf eine von jeglichem Maschinenmodell unabhängige Weise zu charakterisieren, nämlich als die partiell Wort-rekursiven Wortfunktionen. Wortfunktionen lassen sich mittels arithmetischer Funktionen darstellen und zwar so, dass die partiell rekursiven arithmetischen Funktionen den partiell Wort-rekursiven Wortfunktionen entsprechen, was für sich gesehen schon nicht auf der Hand liegt. Auf diese Weise erhält man den Begriff der Turing-Berechenbarkeit auch für arithmetische Funktionen. Der Satz also, dass die Turing-berechenbaren Wortfunktionen gerade die partiell rekursiven Wortfunktionen sind, ist überhaupt nicht selbstverständlich, so dass auf dem Wege zu diesem Satz eine ganze Reihe hoch interessanter weiterer Sätze zu beweisen sind. Dies alles ist hier aufgeschrieben. TOC:Partiell rekursive Funktionen.- Beispiele und erste Sätze.- Beispiele aus der Zahlentheorie.- Wertverlaufsrekursion.- Die cantorsche Abzählung von N x N.- Die Gödelfunktion.- Rekursive und rekursiv aufzählbare Mengen.- Rekursive und rekursiv aufzählbare Mengen von Nx...xN (n-fach).- Sparsame Erzeugung der partiell rekursiven Funktionen.- Partiell rekursive Funktionen.- Worthalbgruppen.- Wortmengen und Wortfunktionen.- Rekursive Wortfunktionen.- Kennzeichnung der rekursiven Wortfunktionen.- Turingmaschinen.- Programme.- Finale.

Zusammenfassung

Dieses Buch basiert auf Vorlesungen, die der Autor in Kaiserslautern gehalten hat. Ihr wesentliches Anliegen war, die Turing-berechenbaren Wortfunktionen auf eine von jeglichem Maschinenmodell unabhängige Weise zu charakterisieren, nämlich als die partiell Wort-rekursiven Wortfunktionen. Wortfunktionen lassen sich mittels arithmetischer Funktionen darstellen und zwar so, dass die partiell rekursiven arithmetischen Funktionen den partiell Wort-rekursiven Wortfunktionen entsprechen, was für sich gesehen schon nicht auf der Hand liegt. Auf diese Weise erhält man den Begriff der Turing-Berechenbarkeit auch für arithmetische Funktionen. Der Satz also, dass die Turing-berechenbaren Wortfunktionen gerade die partiell rekursiven Wortfunktionen sind, ist überhaupt nicht selbstverständlich, so dass auf dem Wege zu diesem Satz eine ganze Reihe hoch interessanter weiterer Sätze zu beweisen sind. Dies alles ist hier aufgeschrieben.

Produktdetails

Autoren Heinz Lüneburg
Verlag Springer, Berlin
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 19.03.2002
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Informatik, EDV > Informatik
 
EAN 9783540430940
ISBN 978-3-540-43094-0
Anzahl Seiten 86
Illustration V, 86 S.
Höhe (Verpackung) 23.5 cm
Gewicht (Verpackung) 164 g
 
Serie Springer-Lehrbuch
Springer-Lehrbuch
Themen Algebra, A, mathematische Grundlagen, Mathematik: Logik, computer science, Theory of Computation, Computers, Mathematical theory of computation, Mathematical logic, Mathematical Logic and Foundations, Mathematical foundations, Mathematical Logic and Formal Languages
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.