CHF 25.50

Neusachliche Motive in Erich Kästners "Fabian"

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Dieser Artikel kann nicht retourniert werden.

Beschreibung

Mehr lesen

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,3, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Deutsche Philologie), Veranstaltung: Seminar "Literatur in der Diktatur", Sprache: Deutsch, Abstract: Die schonungslos dokumentarische Satire - der Angestellten-, Großstadt-, Raum-, Entwicklungs- oder Bildungsroman Fabian - wird zur Literaturbewegung der neuen Sachlichkeit, die sich in der Weimarer Republik entfaltete, gezählt. Die Fragestellung der vorliegenden Arbeit zielt auf diese Zuordnung ab. Es soll anhand der im Fabian behandelten Themen und Milieus sowie ihrer sprachlichen Verarbeitunguntersucht werden, wie hoch der 'neusachliche' Gehalt des vorliegenden Werkes ist. Hierfür wird vorab der politische und ökonomische Hintergrund der Weimarer Republik grobskizziert. Anschließend werden die Handlung zusammengefasst und einige Schlüsselfiguren näher charakterisiert. Dabei werde ich auf die vielen Berührungspunkte zwischen den Romanfiguren und dem Leben Erich Kästners aufmerksam machen. Anschließend werdenEigenschaften und Besonderheiten der Neuen Sachlichkeit erläutert. Darauf aufbauend wird die intensive Auseinandersetzung mit den Motiven 'Frauenbild', 'Zeitungs- und Werbewesen', 'Film', 'Technologie' und 'Rationalisierung' analysiert. Seine Schilderungen der 'neuen' Frau machen eine Generationskluft in der wissenschaftlichen Kästner-Rezeption deutlich. In den jüngeren Publikationen wird immer wieder die Doppelbödigkeit Kästners' moralischer Haltung kritisiert. Daran schließt das Kapitel über den schon im Titel präfigurierten Moralismus an, worauf schließlich die Ergebnisse der Untersuchung resümierend zusammengeführt werden.

Über den Autor / die Autorin

Dr. theol. Joachim Schmidt ist stellvertretender Leiter des Katholischen Instituts für berufsorientierte Religionspädagogik (KIBOR) an der Universität Tübingen.

Produktdetails

Autoren Joachim Schmidt
Verlag Grin Verlag
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 13.04.2010
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Lit
 
EAN 9783640273096
ISBN 978-3-640-27309-6
Anzahl Seiten 32
Abmessung (Verpackung) 14.8 x 21 x 0.4 cm
Gewicht (Verpackung) 62 g
 
Serie Akademische Schriftenreihe > Bd.V122028
Akademische Schriftenreihe, Bd. V122028
Akademische Schriftenreihe > Bd.V122028
Akademische Schriftenreihe Bd. V122028
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.