vergriffen

Factory Design

Englisch · Fester Einband

Beschreibung

Mehr lesen

Industrielle Fertigungsbetriebe sind seit jeher eine eigenständige Gattung der Architektur. Seit dem Entstehen des Fabrikbaus im 17. Jahrhundert dienen die Gebäude der Optimierung des Herstellungsprozesses und spiegeln den Arbeitsablauf wieder. Darüber hinaus haben die Bauten aber durchaus auch die Aufgabe, die Werte der in ihnen stattfindenden Produktion nach außen zu vertreten. Der Band widmet sich sowohl der inneren Organisation des zeitgenössischen Fabrikbaus als auch seiner äußeren Erscheinung.

Über den Autor / die Autorin

Chris van Uffelen ist Kunsthistoriker und Autor mit den Schwerpunkten Architektur des Mittelalters, modernes und zeitgenössisches Bauen sowie Kunst der frühen Neuzeit und der Gegenwart. Für diverse Publikums- und Fachlexika verfasste er zahlreiche Beiträge zur Kunstgeschichte.

Zusammenfassung

Fabriken sind radikale Bauten: reine Kästen mit dem absoluten Zweck, Räume mit Maschinen für festgelegte Produktionsabläufe zu umschließen. Wenn Funktionalität alles ist – und das Budget begrenzt –, steht die Architektur vor einer faszinierenden Aufgabe.

Factory Design zeigt eindrucksvoll wie kreativ und überraschend sich Architekten aus aller Welt dieser Herausforderung stellen. Wenn Stararchitekten oder ausgewiesene Spezialisten ans Werk gehen, wird die Fabrik zum ästhetischen Objekt und zum Aushängeschild einer jeden Firma. Die präsentierten Projekte sind Fabrikbauten, die weit über die funktionelle Hülle hinaus gehen. In reich illustrierten Projekten wird die Fabrik als Traktat großer Architekten dokumentiert. Der Band zeigt wie subtile Mittel höchste Qualität in Entwurf und Umsetzung erzeugen.

Aus dem Inhalt:

McLaren Technology Center in Woking, Großbritanien (Foster + Partners)
Käsemanufaktur Fifth Town in Picton, Ontario, Kanada (Lapointe Architects)
Wilkhan Asia Pacific Factory in Alexandria, Australien (BVN Architecture)
Gerätewek Matrei, Österreich (ATP Architects and Engineers)
Aplix Fabrik in Le-Cellier-sur-Loire, Frankeich (Dominique Perrault)

Produktdetails

Autoren Chris van Uffelen, Chris van Uffelen
Verlag Braun Publishing
 
Sprache Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 20.03.2009
 
EAN 9783037680056
ISBN 978-3-0-3768005-6
Seiten 264
Abmessung 235 mm x 303 mm x 28 mm
Gewicht 1774 g
Illustration 450 farbige Abbildungen
Themen Sachbuch > Kunst, Literatur > Architektur

Design : Bildbände, Monographien, Architektur : Bildbände, Monographien, Industrie, Produktion, Industriearchitektur, Architektur: Innenarchitektur

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.