Fr. 45.30

Tanzmedizin in der Praxis - Anatomie, Prävention, Trainingstipps

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Wochen (kurzfristig nicht lieferbar)

Beschreibung

Mehr lesen

DAS STANDARDWERK FÜR EIN GESUNDES UND SICHERES TANZTRAINING
Ob Ballett, Hip-Hop oder Jazz Dance - in jeder Tanzsportart wird der Körper intensiv beansprucht. Gesundheit ist deshalb das A und O für alle Tänzer:innen. Nur mit einem gesunden Körper ist eine lange und erfüllte Tanzlaufbahn möglich. 
Dieses Buch erklärt anschaulich die Anatomie des Körpers und zeigt, wie Tänzer:innen sowohl in der Tanzausbildung als auch in der künstlerischen Praxis körperliche Beschwerden vorbeugen können. Mit gezielten Übungen und einer genauen Eigenanalyse lassen sich Schmerzen, typische Be- und Überlastungen sowie Fehlhaltungen vermeiden. Das betrifft die Wirbelsäule genauso wie das Becken, die Hüfte, Knie, Füße sowie Schultern und Arme. Aber auch die Seele tanzt mit: Wie sehr Tanzkorrekturen das Selbstverständnis von Tänzer:innen beeinflussen können, was der Spiegel im Trainingssaal erzählt und wie der Abschied vom aktiven Tanz gelingt - all dies vermittelt dieses umfassende Standardwerk der renommierten Tanzmedizinerin Liane Simmel.

 

- für Tänzer:innen, Choreograf:innen und Tanzpädagog:innen
- Füße, Knie, Hüfte, Schultern, Becken, Wirbelsäule: typische Be- und Überlastungen anschaulich erklärt
- über 250 Fotos und anatomische Zeichnungen sowie viele praktische Tipps und Übungen
- neues Kapitel zu Zyklus, Menstruation, Periodenbeschwerden, Antibabypille und zyklusbasiertem Tanztraining
- mit Anleitungen zur Eigenanalyse sowie wertvollen Hinweisen zu Wachstum, Ernährung und dem Umgang mit Stress

 
ERWEITERTE AUSGABE: ZYKLUS UND FASZIEN
Obwohl rund 90% aller Tänzer:innen weiblich sind, ist das Thema Menstruation im Tanzsport noch immer tabuisiert und unterrepräsentiert. Die hier vorliegende erweiterte Ausgabe möchte diese Lücke schließen und erklärt alles rund um den Zyklus: Welche Hormone wirken in welchen Zyklusphasen? Wie wirkt sich der Zyklus auf Dehnbarkeit, Stabilität und Verletzungsrisiken aus? Wann sind Beschwerden und Unregelmäßigkeiten bedenklich? Was macht ein zyklusadaptiertes Tanztraining aus? Und wie gelingt ein offener und positiver Umgang mit dem Thema im Unterricht? Außerdem werden neue Erkenntnisse über Faszien, die zentral für die körperliche Beweglichkeit sind, vorgestellt.

 
DER SCHLÜSSEL FÜR MEHR SICHERHEIT UND SELBSTVERTRAUEN
Ein Bewusstsein für die eigenen körperlichen Grenzen, sportmedizinisches Grundwissen und die gezielte Prävention von Verletzungen sind der Schlüssel zu einem gesunden Tanztraining. Mit "Tanzmedizin in der Praxis" liegt ein Standardwerk vor, geschrieben von einer Expertin und Fachärztin mit langjähriger Tanz- und Praxiserfahrung, das allen Tänzer:innen und Tanzpädagog:innen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Sicherheit und Vertrauen schenkt.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Liane Simmel ist Leiterin des Instituts für Tanzmedizin »Fit for Dance«. Nach langjähriger Tätigkeit als Tänzerin und Choreografin im In- und Ausland ist sie heute als Ärztin für Tanzmedizin, Osteopathie und Spiraldynamik tätig. Sie ist Dozentin für Tanzmedizin an der Palucca Schule Dresden und Mitbegründerin und Vorstand von TaMeD.

Zusammenfassung

DAS STANDARDWERK FÜR EIN GESUNDES UND SICHERES TANZTRAINING


Ob Ballett, Hip-Hop oder Jazz Dance – in jeder Tanzsportart wird der Körper intensiv beansprucht. Gesundheit ist deshalb das A und O für alle Tänzer:innen. Nur mit einem gesunden Körper ist eine lange und erfüllte Tanzlaufbahn möglich. 


Dieses Buch erklärt anschaulich die Anatomie des Körpers und zeigt, wie Tänzer:innen sowohl in der Tanzausbildung als auch in der künstlerischen Praxis körperliche Beschwerden vorbeugen können. Mit gezielten Übungen und einer genauen Eigenanalyse lassen sich Schmerzen, typische Be- und Überlastungen sowie Fehlhaltungen vermeiden. Das betrifft die Wirbelsäule genauso wie das Becken, die Hüfte, Knie, Füße sowie Schultern und Arme. Aber auch die Seele tanzt mit: Wie sehr Tanzkorrekturen das Selbstverständnis von Tänzer:innen beeinflussen können, was der Spiegel im Trainingssaal erzählt und wie der Abschied vom aktiven Tanz gelingt – all dies vermittelt dieses umfassende Standardwerk der renommierten Tanzmedizinerin Liane Simmel.



 


  • für Tänzer:innen, Choreograf:innen und Tanzpädagog:innen

  • Füße, Knie, Hüfte, Schultern, Becken, Wirbelsäule: typische Be- und Überlastungen anschaulich erklärt

  • über 250 Fotos und anatomische Zeichnungen sowie viele praktische Tipps und Übungen

  • neues Kapitel zu Zyklus, Menstruation, Periodenbeschwerden, Antibabypille und zyklusbasiertem Tanztraining

  • mit Anleitungen zur Eigenanalyse sowie wertvollen Hinweisen zu Wachstum, Ernährung und dem Umgang mit Stress

 

ERWEITERTE AUSGABE: ZYKLUS UND FASZIEN


Obwohl rund 90% aller Tänzer:innen weiblich sind, ist das Thema Menstruation im Tanzsport noch immer tabuisiert und unterrepräsentiert. Die hier vorliegende erweiterte Ausgabe möchte diese Lücke schließen und erklärt alles rund um den Zyklus: Welche Hormone wirken in welchen Zyklusphasen? Wie wirkt sich der Zyklus auf Dehnbarkeit, Stabilität und Verletzungsrisiken aus? Wann sind Beschwerden und Unregelmäßigkeiten bedenklich? Was macht ein zyklusadaptiertes Tanztraining aus? Und wie gelingt ein offener und positiver Umgang mit dem Thema im Unterricht? Außerdem werden neue Erkenntnisse über Faszien, die zentral für die körperliche Beweglichkeit sind, vorgestellt.

 

DER SCHLÜSSEL FÜR MEHR SICHERHEIT UND SELBSTVERTRAUEN


Ein Bewusstsein für die eigenen körperlichen Grenzen, sportmedizinisches Grundwissen und die gezielte Prävention von Verletzungen sind der Schlüssel zu einem gesunden Tanztraining. Mit „Tanzmedizin in der Praxis“ liegt ein Standardwerk vor, geschrieben von einer Expertin und Fachärztin mit langjähriger Tanz- und Praxiserfahrung, das allen Tänzer:innen und Tanzpädagog:innen nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch Sicherheit und Vertrauen schenkt.

Bericht

" In der Neuauflage ihres Buches "Tanzmedizin in der Praxis" widmet Dr. Liane Simmel dem weiblichen Zyklus ein eigenes Kapitel." Tanzvereinigung Schweiz

Produktdetails

Autoren Liane Simmel
Mitarbeit Korina Kaisershot (Illustration)
Verlag Henschel Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 12.12.2025
 
EAN 9783894875961
ISBN 978-3-89487-596-1
Seiten 296
Abmessung 178 mm x 247 mm x 23 mm
Gewicht 926 g
Illustration 285 s/w Abbildungen
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Theater, Ballett
Sachbuch > Musik, Film, Theater > Theater, Ballett: Allgemeines, Nachschlagewerke

Ballett, Schwangerschaft, Tanz, tanzen, Erste Hilfe, Sportmedizin, Anatomie, Tanztherapie, Prävention, Verstehen, Ratgeber, Training, Medizin und Gesundheit: Ratgeber, Sachbuch, Hohlkreuz, Becken, Beweglichkeit, Trainingsplan, Gelenke, Anleitung, Wirbelsäule, übungen, Regeneration, Aufwärmen, Enzyklopädie, für besondere pädagogische Anwendungen, Tanz, Gesundheitsratgeber, Nachschlagewerke, Trainingstipps, Tänzerinnen, Tanzpädagogik, ernährungstipps, Balletttänzerin, Medizinische Spezialgebiete, Expertin, Tänzerin, Flexibilität, Hüfte, Gesundheitsförderung, Warm-up, Tänzer, Schulterschmerzen, Medizin / Spezialgebiete, Dancing, Tanz - Tanzen, Medizin / Ratgeber (allgemein), Anleitung; Ballett; Ernährungstipps; Erste Hilfe; Gesundheitsratgeber; Tanz; Tanzpraxis; Training; Trainingsplan; Tänzergesundheit; Übungen; Liane Simmel; Ratgeber; Tanzpädagogik, schmerzen in der schulter, armschmerzen, schmerzen im arm, Fachärztin, Tanzausbildung, Ballerinas, Spitzenschuhe, Tanzpädagogen, Tanzmedizin, Zyklusoptimiertes Training, Tänzergesundheit, hohlkreuz wegtrainieren, Zyklusadaptiertes Training, ballett training, Tanzpraxis, Liane Simmel, Tanzmedizinerin, überlastung fuß, sportmedizinische untersuchung

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.