vergriffen

Fables. Fabeln
Französich / Deutsch

Französisch, Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Die zweisprachige, reich kommentierte Ausgabe von 64 Fabeln La Fontaines hat bei ihrem ersten Erscheinen 1987 Maßstäbe gesetzt. Jürgen Grimm, 'der' deutsche La Fontaine-Spezialist, präsentiert darin einen La Fontaine, der wach und kritisch das zeitgenössische Leben beobachtet und gegebenenfalls auch satirisch, ja ironisch-subversiv zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen, theologischen und philosophischen Fragen Stellung nimmt. Für die vorliegende Neuausgabe hat Jürgen Grimm seine Ausgabe gründlich überarbeitet und aktualisiert. Sprachen: Deutsch, Französisch

Über den Autor / die Autorin

Jean de La Fontaine (1621-1695) gilt als roi des vers (König der Verse). Seine Fabeln haben ihn nicht nur in Frankreich, sondern weltweit unsterblich gemacht. Die alten Meister zum Vorbild nehmend, ließ er sich vor allem von den Texten Äsops und Phädrus inspirieren und schuf seine ersten sechs Fabelbände 1668. Die weiteren sechs folgten in den Jahren 1678 und 1693. Während die ersten Bände der klassischen Fabeltradition verhaftet sind und sich durch eine pointierte Handlung mit einer moralischen Aussage auszeichnen, tritt bei den späteren Bänden die Zeitkritik stärker in den Vordergrund. 1683 wurde La Fontaine zum Mitglied der Academie Francaises . Paul Valéry nannte ihn den fabuliste par excellence .

Jürgen Grimm ist emeritierter Professor für Romanische Philologie an der Universität Münster und darf als 'der' deutsche La Fontaine-Spezialist gelten.

Zusammenfassung

Die zweisprachige, reich kommentierte Ausgabe von 64 Fabeln La Fontaines hat bei ihrem ersten Erscheinen 1987 Maßstäbe gesetzt. Jürgen Grimm, 'der' deutsche La Fontaine-Spezialist, präsentiert darin einen La Fontaine, der wach und kritisch das zeitgenössische Leben beobachtet und gegebenenfalls auch satirisch, ja ironisch-subversiv zu aktuellen gesellschaftlichen, politischen, theologischen und philosophischen Fragen Stellung nimmt. Für die vorliegende Neuausgabe hat Jürgen Grimm seine Ausgabe gründlich überarbeitet und aktualisiert.

Sprachen: Deutsch, Französisch

Bericht

Übersetzung, Kommentare und Nachwort präsentieren ein zentrales Werk der französischen Literatur derart, dass es in seiner historischen Bedingtheit wie in seinem humanistisch-universalistischen Geltungsanspruch neu lesbar wird. Eine Bibliographie und eine Zeittafel runden die Ausgabe ab, der man viele Leser wünschen möge. Neben den Informationen, die sie bietet, bereitet sie das Vergnügen, einen Text (neu) zu entdecken, der von der Verzerrung durch eine einseitig moralisierende und verflachende Verstehenstradition gründlich befreit worden ist. 'Romanische Forschungen'

Produktdetails

Autoren Jean de La Fontaine, Jean de LaFontaine
Mitarbeit Jürgen Grimm (Herausgeber), Jürge Grimm (Herausgeber), Jürgen Grimm (Übersetzung)
Verlag Reclam, Ditzingen
 
Sprachen Französisch, Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 15.01.2009
Thema Belletristik > Zweisprachige Ausgaben > Deutsch/Französisch
 
EAN 9783150186039
ISBN 978-3-15-018603-9
Anzahl Seiten 458
Abmessung (Verpackung) 9.7 x 2 x 14.8 cm
Gewicht (Verpackung) 214 g
 
Serie Reclams Universal-Bibliothek > 18603
Reclam Universal-Bibliothek > Bd.18603
Reclam Universal-Bibliothek > 18603
Reclams Universal-Bibliothek > 18603
Themen Literatur, Französisch; Lektüre, Fabeln (div.), Französisch, Französische Literatur, Prosa, entdecken
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.