Mehr lesen
Schwimmen hält fit! Damit es auch Spaß macht und gesundheitsfördernd wirkt, ist die richtige Technik entscheidend, sowohl für den Wettkampf als auch für den Fitness- und Reha-Bereich.
Der Trainingsratgeber Besser Schwimmen in allen Stilarten von Michael Hahn zeigt die richtige Technik für gesunde, effektive und ausdauernde Bewegung im Wasser. Ob Brust-, Rücken-, Kraul- oder Schmetterlingsschwimmen - die verschiedenen Techniken mit der richtigen Koordination von Arm-, Bein- und Körperbewegung sowie der Atmung sind komplex, mit gezieltem Training aber leicht zu erlernen. "Am effektivsten ist es, nach dem Ausprobieren der Zielform zunächst die einzelnen Teilbewegungen zu erlernen, die sich dann später in der Gesamtbewegung zusammenfügen lassen", rät der Autor, selbst mehrfacher Deutscher Meister und Rekordhalter über 200 m Lagen. Auch Startsprünge, effektive Wenden und das Lagenschwimmen beschreibt er im Band ausführlich. Hilfreich sind dabei die präzisen Trainingsanleitungen sowie die umfangreichen Bildreihen, die Bewegungsabläufe detailliert zeigen.
Mit dem Band Besser Schwimmen in allen Stilarten kann man seinen ganz persönlichen Trainingsplan erstellen, der durch Übungen zum Beweglichkeits- und Krafttraining an Land ergänzt wird. Ausdauer, Kraft und Schnelligkeit werden so innerhalb weniger Wochen optimiert. Ein weiterer Vorteil: Mehr als eine Badehose bzw. einen Badeanzug, eine Schwimmbrille, die die Augen schützt, und eine Schwimmkappe sind als Equipment nicht nötig. Für Abwechslung im Training eignen sich Schwimmbretter, Paddles oder Flossen.
Über den Autor / die Autorin
Michael Hahn ist mehrfacher deutscher Meister und Rekordhalter im Schwimmen über 200 m Lagen. In den Jahren 1982, 1983 und 1984, auf dem Höhepunkt seiner sportlichen Karriere, gewann er zahlreiche Titel und Auszeichnungen. Im Anschluss an seine Erfolge studierte er Wirtschaftswissenschaft und Sport an der TU München. Nach seinem Referendariat arbeitete er von 1990 bis 1995 als Lehrer am Gymnasium Ottobrunn. Er wurde in den akademischer Oberrat an der Fakultät für Sportwissenschaft an der TU München berufen und ist dort heute Fachleiter des Bereichs Schwimmen.