CHF 50.90

Novemberpogrom 1938
Die Augenzeugenberichte der Wiener Library, London

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 2 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Zwischen November 1938 und Februar 1939 sammelte das von Alfred Wiener gegründete Jewish Central Information Office (heute Wiener Library, London) insgesamt 355 Augenzeugenberichte zum Novemberpogrom. Die Berichte stammen aus dem ganzen Deutschen Reich, aus kleinen Ortschaften, aus größeren Städten wie Frankfurt am Main, Berlin und Wien, sogar aus Konzentrationslagern. Verfaßt wurden sie von Zeitzeugen unterschiedlichster Herkunft unmittelbar nach und teils noch während der vom Naziregime organisierten Ausschreitungen. Keine andere Quellensammlung dokumentiert so zeitnah die Eskalation der antijüdischen Gewalt im November 1938, die Ereignisse am 9. und 10. November selbst sowie die Folgen des Pogroms für die jüdische Bevölkerung des Deutschen Reiches.Die erste vollständige Edition dieser einzigartigen Sammlung von Augenzeugenberichten eröffnet einen unmittelbaren Einblick in die Situation der deutschen Juden im Jahr 1938, in dem die Verfolgung, der sie ausgesetzt waren, sich radikal verschärfte.

Über den Autor / die Autorin

Ben Barkow, geboren 1956, ist Direktor der Wiener Library, London.

Raphael Gross, Prof. Dr. phil., geboren 1966 in Zürich, studierte Geschichte in Zürich, Berlin, Cambridge, Bielefeld, Jerusalem und Essen. Seit 2001 ist er Direktor des Leo Baeck Instituts in London und leitet seit Februar 2006 zudem das Jüdische Museum in Frankfurt am Main sowie seit April 2007 das Fritz Bauer Institut. Er ist Honorarprofessor im Fachbereich Geschichte der Goethe-Universität in Frankfurt am Main und Reader am Queen Mary College in London.

Michael Lenarz, geb. 1956, ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Jüdischen Museums Frankfurt am Main.

Zusammenfassung

Zwischen November 1938 und Februar 1939 sammelte das von Alfred Wiener gegründete Jewish Central Information Office (heute Wiener Library, London) insgesamt 355 Augenzeugenberichte zum Novemberpogrom. Die Berichte stammen aus dem ganzen Deutschen Reich, aus kleinen Ortschaften, aus größeren Städten wie Frankfurt am Main, Berlin und Wien, sogar aus Konzentrationslagern. Verfaßt wurden sie von Zeitzeugen unterschiedlichster Herkunft unmittelbar nach und teils noch während der vom Naziregime organisierten Ausschreitungen. Keine andere Quellensammlung dokumentiert so zeitnah die Eskalation der antijüdischen Gewalt im November 1938, die Ereignisse am 9. und 10. November selbst sowie die Folgen des Pogroms für die jüdische Bevölkerung des Deutschen Reiches.

Die erste vollständige Edition dieser einzigartigen Sammlung von Augenzeugenberichten eröffnet einen unmittelbaren Einblick in die Situation der deutschen Juden im Jahr 1938, in dem die Verfolgung, der sie ausgesetzt waren, sich radikal verschärfte.

Zusatztext

»Der historische Wert der Zeugnisse resultiert aus der Nähe, mit der Augenzeugen und Verfolgte über die... bedrückenden Erfahrungen in den Konzentrationslagern berichten.«

Bericht

»Der historische Wert der Zeugnisse resultiert aus der Nähe, mit der Augenzeugen und Verfolgte über die... bedrückenden Erfahrungen in den Konzentrationslagern berichten.« Hans-Jürgen Döscher Frankfurter Allgemeine Zeitung

Produktdetails

Mitarbeit Raphael Gross (Herausgeber), Michael Lenarz (Herausgeber), Ben Barkow (Herausgeber), Ben (Hrsg.) Barkow (Herausgeber), Raphael (Hrsg.) Gross (Herausgeber), Michael (Hrsg.) Lenarz (Herausgeber), Raphae Gross (Herausgeber), Michae Lenarz (Herausgeber)
Verlag Jüdischer Verlag
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 01.01.2008
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > 20. Jahrhundert (bis 1945)
 
EAN 9783633542338
ISBN 978-3-633-54233-8
Anzahl Seiten 800
Abmessung (Verpackung) 13.1 x 20.4 x 4.8 cm
Gewicht (Verpackung) 868 g
 
Themen Quelle, Verstehen, Deutschland, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Europäische Geschichte, Geschichte Europas, Holocaust, Deutschland: Nationalsozialismus (1933–1945), Erlebnisbericht, Geschichte: Ereignisse und Themen, Reichspogromnacht, Institute of Contemporary History and Wiener Library, auseinandersetzen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.