CHF 72.00

Jugenden, soziale Ungleichheit und Werte
Theoretische Zusammenführung und empirische Überprüfung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die Auffassung von Jugend im Plural ist wissenschaftlicher Konsens. Die sozialstrukturelle Verankerung dieser Pluralität wird in diesem Buch thematisiert. Jugenden werden als Ausdruck sozialer Ungleichheit im Jugendalter verstanden, die über ein mehrdimensionales Konzept der sozialen Lage abgebildet werden können. Es wird gefragt, inwieweit sich die strukturelle Pluralität in den Wertorientierungen Jugendlicher widerspiegelt. Der theoretisch hergestellte Zusammenhang zwischen Jugenden, sozialer Ungleichheit und Werten wird empirisch anhand einer Reanalyse der Daten der 13. Shell-Jugendstudie überprüft. Die Ergebnisse sprechen für die Integration des Ungleichheitstheoretischen Paradigmas im Rahmen einer sozialisationstheoretisch-strukturellen Jugendforschung.

Über den Autor / die Autorin

Fanny Tamke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im AB Empirische Erziehungswissenschaft der FU Berlin; Projekt „Ganztagsorganisation im Grundschulbereich".

Zusammenfassung

Die Auffassung von Jugend im Plural ist wissenschaftlicher Konsens. Die empirische Jugendforschung antwortet darauf häufig mit öffentlichkeitswirksamen Typologien auf der Basis von Wertorientierungen, ohne diese in gesellschaftlichen Strukturen zu verorten. Dieses Buch thematisiert die sozialstrukturelle Verankerung der Pluralität von Jugend. Jugenden werden als Ausdruck sozialer Ungleichheit verstanden, die über ein mehrdimensionales Konzept der sozialen Lage abgebildet werden können. Es wird gefragt, inwieweit sich die strukturelle Pluralität in den Wertorientierungen Jugendlicher widerspiegelt. Der theoretisch hergestellte Zusammenhang zwischen Jugenden, sozialer Ungleichheit und Werten wird empirisch anhand einer Sekundäranalyse der Daten der 13. Shell-Jugendstudie überprüft. Die Ergebnisse sprechen für eine Integration des ungleichheitstheoretischen Paradigmas im Rahmen einer sozial-strukturell-sozialisationstheoretischen Jugendforschung.

Vorwort

Jugend und soziale Ungleichheit: der Forschungsstand

Produktdetails

Autoren Fanny Tamke
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 17.09.2008
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Pädagogik
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Sonstiges
 
EAN 9783531159973
ISBN 978-3-531-15997-3
Anzahl Seiten 416
Illustration 416 S.
Höhe (Verpackung) 24 cm
Gewicht (Verpackung) 688 g
 
Themen Jugend, Jugendliche, Soziologie, Education, Social Inequality, adolescence, Social Sciences, Social & ethical issues, childhood, auseinandersetzen, Education, general, Social Structure, Social Inequality, Sociology of Family, Youth and Aging, Social Structure, Child development, Early Childhood Education, Early childhood care & education
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.