Mehr lesen
Älter werden wir alle, von Anfang an, und es gibt keine Aussicht auf Umkehr. Erst, wir sind noch ein Kind, wollen wir es unbedingt, dann, wir sind erwachsen, widerfährt es uns fast unmerklich, schließlich, die Jahre gehen ins Land, kommen die Tage des Rückblicks, auf die Zeit, in der wir die Zukunft noch vor uns hatten.
"Älter werden" gibt persönlich erzählend, räsonierend und kommentierend einen Rückblick auf das gelebte Leben und einen Ausblick auf möglicherweise Kommendes. Diese erzählten Erinnerungen und gedanklichen Spiele fügen sich zu einem poetischen Bericht über eines der zentralen Themen unserer Zeit.
Über den Autor / die Autorin
Silvia Bovenschen, 1946-2017, lebte als Literaturwissenschaftlerin und Essayistin in Berlin. 2000 wurde sie mit dem "Roswitha Preis" der Stadt Gandersheim und dem "Johann-Heinrich-Merck-Preis" der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung ausgezeichnet. 2007 erhielt Silvia Bovenschen den "Ernst-Robert-Curtis-Preis" für Essayistik und 2014 wurde sie mit dem "Bayerischen Buchpreis" in der Kategorie Ehrenpreis des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet.
Zusammenfassung
Älter werden
- Ein poetischer Rückblick auf das gelebte Leben und ein Ausblick auf Kommendes
Älter werden
wir alle, von Anfang an, und es gibt keine Aussicht auf Umkehr. Erst wollen wir es unbedingt, dann widerfährt es uns fast unmerklich, schließlich kommen die Tage des Rückblicks auf die Zeit, in der wir die Zukunft noch vor uns hatten. In
Älter werden
gibt Silvia Bovenschen persönlich erzählend, räsonierend und kommentierend Einblicke in die verschiedenen Phasen des Lebens.
Diese erzählten Erinnerungen an Kindheit und Jugend sowie gedanklichen Spiele über die Vergänglichkeit fügen sich zu einem poetischen Bericht über eines der zentralen Themen unserer Zeit. Bovenschen schöpft dabei aus den Werken und Gedanken von Autoren wie Georg Christoph Lichtenberg, Ilse Aichinger und Elias Canetti.
Älter werden
ist eine literarisch-essayistische Betrachtung, die zum Nachdenken anregt und Trost spendet - ein Buch voller Weisheit und Lebensklugheit.
Bericht
"Ein großes Buch. Aber keines, vor dem der Leser in die Knie geht, sondern eines, das ihn voller Lust den Beobachtungen und den Gedankengängen der Autorin folgen lässt. Älter werden beflügelt wie manche Filme, wie Musik es tut. (...)Silvia Bovenschen ist ein heiteres, leichtes Buch über eines der schwersten Themen, übers Altern und Sterben geglückt. Groß ist dieses Buch, weil es auch um die Lüge in diesem Bild vom Alter weiß und nicht davor scheut, an seine Schrecken zu erinnern." (Berliner Zeitung)"Was für ein geistreiches, anmutiges, inspirierendes Buch, was für ein seltenes Buch! In diesem Fall ist Älter werden ein Glück." (Brigitte)