Fr. 24.90

Höchstaltersgrenzen nach europäischem Recht - Aktuelle Entwicklungen im europäischen Arbeitsrecht

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 2 bis 3 Wochen (Titel wird auf Bestellung gedruckt)

Beschreibung

Mehr lesen

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Jura - Zivilrecht / Arbeitsrecht, FernUniversität Hagen, Veranstaltung: Aktuelle Entwicklungen im Europäischen Arbeitsrecht, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Europäische Gemeinschaft beeinflusst zunehmend das Leben der Bevölkerungund die Gesetzgebung in ihren Mitgliedstaaten.Mit dem Erlass der "Richtlinie2000/78/EG zur Festlegung eines allgemeinen Rahmens für die Verwirklichung der Gleichbehandlung in Beschäftigung und Beruf", die im August mit dem "Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG)" in innerstaatliches Recht umgesetzt wurde, hat sich das Europäische Parlament zum Ziel gesetzt, das Gleichheitsprinzip als gemeinschaftsrechtliches Grundrecht auch im europäischen Arbeitsrecht zu verankern.Gegenstand meiner Seminararbeit ist die Wirksamkeit von Höchstaltersgrenzennach europäischem Recht. Insbesondere die Entscheidung des EuGH in derRechtssache "Mangold"3 hat hinsichtlich des europarechtlichen Verbots der Altersdiskriminierung vielfältige Fragen aufgebracht. Praxisrelevant sind hier vor allemdie derzeit noch geltenden Altersgrenzen, die u.U. auch eine Form der Altersdiskriminierung darstellen können, da diese darauf abzielen, einen großen Teil derBevölkerung aufgrund des Merkmals Alters vom Beruf auszuschließen.Nach einer allgemeinen Einführung wird zunächst die gegenwärtige Situation vonHöchstaltersgrenzen in den Mitgliedstaaten, insbesondere am Beispiel derBundesrepublik Deutschland beleuchtet (B.). Anschließend werden die Grundzügeder RL 2000/78/EG (C.I.) sowie deren Umsetzung in innerstaatliches Recht (C.II.) erörtert, soweit sie für das Verständnis für die Zulässigkeit von Höchstaltersgrenzen nach europäischem Recht erforderlich sind. Der Paukenschlag "Mangold" (D.I.) und seine etwaigen Auswirkung auf die Rechtsprechung bilden den Abschluss meiner Seminararbeit (D.II.).

Produktdetails

Autoren Sandra Schmid, Sandra Schmid - LL B, Sandra Schmid - Ll. B., Sandra Schmid - LL.B.
Verlag Grin Verlag
 
Sprache Deutsch
Produktform Taschenbuch
Erschienen 18.12.2010
 
EAN 9783638845250
ISBN 978-3-638-84525-0
Seiten 40
Abmessung 148 mm x 210 mm x 5 mm
Gewicht 73 g
Serien Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe, Bd. V78523
Akademische Schriftenreihe
Akademische Schriftenreihe Bd. V78523
Themen Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Arbeits-, Sozialrecht
Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Recht > Handels-, Wirtschaftsrecht

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.