CHF 84.00

Die Genese einer Union der 27
Die Europäische Union nach der Osterweiterung

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Manches, was uns heute als Bürokratie erscheint, hat früher auf die Schlachtfelder Europas geführt Joschka Fischer Die Genese der Union der 27 ist ein langer Prozess. Ein langer Prozess ist es ebenfalls, die ersten Erfahrungen mit der Integration von zwölf vorwiegend mittel- und osteuropäischen Staaten in die Europäische Union in wissenschaftliche brauchbare Form zu gießen. Dies war das Ziel der hier versammelten Forscher, als sie sich in Budapest im Rahmen der AndrÆssy-Europakonferenz zur Debatte über die Integration der Neuen in die alten Struk- ren des Kontinents austauschten. Die Ergebnisse dieses Dialogs unterschiedlicher Diszip- nen möchten wir hiermit der Öffentlichkeit vorstellen. Unser Dank geht an alle, die zur Genese dieses Bandes beitrugen. In erster Linie sind das die Autoren, die das Material ihrer Vorträge unter ständigem Drängeln und Nörgeln der Herausgeber in belastbare Texte transformierten. Ein herzliches Dankeschön geht an - linda Tieger. Sie hielt den Kontakt mit den Autoren und behielt den Überblick über die zahlreichen Files, Karten, Tabellen und Druckfahnen. Martina Schlögel schulden wir Dank für die Erstredaktion der Texte und die Hilfe, die sie den Nicht-Muttersprachlern zuteil werden ließ. Viele fleißige Hände haben geholfen die Konferenz zu organisieren, den R- men zu gestalten und den Wissenschaftlern die Arbeit so leicht und angenehm wie möglich zu machen. Alle diejenigen, die hier nicht namentlich erwähnt werden können, sollen ver- chert sein, dass ihre Hilfe unschätzbar war.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Ellen Bos ist Professorin für Politikwissenschaft an der Andrássy Gyula Deutschsprachigen Universität Budapest, Ungarn.


Dr. Jürgen Dieringer ist Professurleiter für Politikwissenschaft an der Andrássy Gyula Deutschsprachigen Universität Budapest, Ungarn.

Zusammenfassung

Mit dem Beitritt der Staaten Mitteleuropas hat sich die Europäische Union heterogenisiert. Die unterschiedlichen Erfahrungshorizonte von Transformationsgesellschaften treffen auf gewachsene Politikverarbeitungsmuster im institutionellen Gefüge der Union. Die spezifischen Interessen der neuen Mitglieder beeinflussen, gepaart mit divergierenden Verwaltungskulturen, Inhalt und Form europäischer Politik. Dieses Buch untersucht die Veränderung der europäischen policies in der ersten Phase nach der Osterweiterung. Behandelt werden insbesondere redistributive und regulatorische Politiken sowie die intergouvernemental organisierte gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik.

Vorwort

Die neue Europäsche Union - Überblick zum Stand der Forschung!

Zusatztext

"Den Herausgebern und Autoren ist eine institutionelle, politische und geostrategische Bestandsaufnahme der EU-Osterweiterung gelungen, die eine aus westeuropäischer Sicht neue Perspektive auf den Integrationsprozess wirft." Luxemburger Wort, 06.02.2008

Bericht

"Den Herausgebern und Autoren ist eine institutionelle, politische und geostrategische Bestandsaufnahme der EU-Osterweiterung gelungen, die eine aus westeuropäischer Sicht neue Perspektive auf den Integrationsprozess wirft." Luxemburger Wort, 06.02.2008

Produktdetails

Mitarbeit Ellen Bos (Herausgeber), Jürgen Dieringer (Herausgeber), Dieringer (Herausgeber), Dieringer (Herausgeber), Elle Bos (Herausgeber)
Verlag VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.2007
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Politikwissenschaft
 
EAN 9783531157443
ISBN 978-3-531-15744-3
Anzahl Seiten 418
Illustration VI, 418 S.
Höhe (Verpackung) 24.4 cm
Gewicht (Verpackung) 702 g
 
Themen Internationale Beziehungen, EU (Europ. Union), EG (Europ. Gemein.), Mitteleuropa, Political Science, International Relations, Europäische Union (EU), Osterweiterung, Political Science and International Studies, GASP
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.