CHF 55.90

Sozialpsychologie
Eine Einführung in die Psychologie sozialer Interaktion

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Buch behandelt schwerpunktmäßig Beziehungen in Dyaden, in und zwischen Gruppen, Organisationen und Kulturen. Es führt in relevante sozialpsychologische Theorien ein und illustriert den Gegenstandsbereich durch empirische Ergebnisse. Es werden die für soziale Interaktionen wichtigen sozialpsychologischen Theorien dargestellt (u. a. die Austausch- und Interdependenztheorie, die Theorie der sozialen Vergleiche, Attributionstheorien, Gerechtigkeitstheorien, Kommunuikationstheorien, Bindungstheorien) und ihre Anwendung in verschiedenen Interaktionskontexten diskutiert. Aus dem Bereich sozialer Motive werden theoretische Konzepte und empirische Ergebnisse u. a. zu den Motiven soziale Macht, Aggressioin, Affiliation und prosoziales Verhalten vorgestellt. Im Kapitel über die Beziehungen in Gruppen liegt der Schwerpunkt auf den Themen Gruppenbildung und Gruppenstrukturen, sozialer Einfluss und Gruppenleistung. Soziale Interaktionen in Organisationen werden unter den Aspekten Führung, Kooperation und Innovation strukturiert. Weitere Themen des Buches sind Stereotype,Vorurteile, Diskrimierung und Infrahumanisierung - ihre Entstehung und ihre Konsequenzen für Intergruppenbeziehungen. Akkulturationsprozesse und interkulturelle Kompetenz bilden zwei Schwerpunkte in der Behandlung von Beziehungen zwischen Kulturen.

Über den Autor / die Autorin










Dr. Ursula Piontkowski ist Professorin für Sozialpsychologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte sind netzbasierte Kommunikation in Gruppen und Akkulturationsprozesse.


Bericht

"Der Kauf dieses in allen Teilen gut verständlich geschriebenen Buches ist eine lohnende Investition für Dozierende und Studierende psychologischer und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (...). Allen Trainern, Beratern, Führungskräften und Praktikern, die auf der Suche sind nach einer einführenden psychologischen Darstellung des Phänomens der Interaktion von Menschen und ihren Einflussfaktoren ist dieses Buch zu empfehlen." SEM-Radar, Nr. 2/2011

Produktdetails

Autoren Ursula Piontkowski
Verlag Oldenbourg
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 09.05.2011
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Sozialwissenschaften allgemein
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie
 
EAN 9783486583267
ISBN 978-3-486-58326-7
Anzahl Seiten 346
Höhe (Verpackung) 24 cm
Gewicht (Verpackung) 680 g
 
Serie Edition Psychologie
Edition Psychologie
ISSN
Themen Sozialpsychologie
optimieren
Psychologie / Sozial
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.