vergriffen

Wie der Mensch sich orientiert
Von der Kunst, dem Leben eine Richtung zu geben

Deutsch · Taschenbuch

Beschreibung

Mehr lesen

Warum Seltenes selten vorkommt, Nichtwissen nützlich sein kann und warum Frauen sich anders orientieren als Männer. Ob Liebesbeziehung und Berufsleben, Alltag oder Politik: das Leben erscheint uns wie ein Labyrinth, in dem man sich trefflich verlaufen kann. Der Wissenschaftspublizist Martin Urban unternimmt den Versuch, gemeinsam mit seinem Leser den Ariadnefaden aufzuspüren, der helfen kann, das Chaos des Daseins besser zu durchschauen. Auf höchst inspirierende Weise macht sich der Autor dabei die Erkenntnisse aus Biologie, Psychologie, Geologie, Philosophie und Geschichte zu nutze und bietet eine faszinierende Darstellung davon, wie es dem Menschen gelingen kann, sich in der Welt zu orientieren, worauf er sich verlassen und was er sich selbst an Orientierungshilfen schaffen kann. Und so erfährt man sowohl, wie die Römer den Meilenstein erfanden und damit die Welt eroberten, als auch wie unsere sechs Sinne funktionieren und uns durchs Leben leiten. Warum Panikreaktionen nützlich sind, Blinde dennoch sehen können und warum Nichtwissen nützlich ist. Vor allem aber zeigt Martin Urban in seinem Buch, worauf es ankommt:Mit eigenen Maßstäben neugierig und schöpferisch die Welt zu erobern.

Über den Autor / die Autorin

Martin Urban, geboren 1936 in Berlin, stammt aus einer Theologenfamilie. Er studierte Physik, Chemie und Mathematik und arbeitete anschließend auf dem Gebiet der Plasmaphysik, nebenbei erste publizistische Versuche. Seit Anfang 1965 bei der Süddeutschen Zeitung, wo er 1968 den Wissenschaftsteil aufbaute und bis 2002 leitete. Zahlreiche Publikationen als Autor oder Herausgeber.

Bericht

So kurzweilig und ernsthaft, wie Martin Urban dem Leser Wissenschaft vermittelt, sucht seinesgleichen. Die Welt

Produktdetails

Autoren Martin Urban
Verlag Piper
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 25.01.2008
Thema Ratgeber > Lebenshilfe, Alltag > Lebensführung, Persönliche Entwicklung
Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geisteswissenschaften allgemein
 
EAN 9783492249041
ISBN 978-3-492-24904-1
Anzahl Seiten 238
Illustration m. Abb.
Abmessung (Verpackung) 12 x 1.4 x 19 cm
Gewicht (Verpackung) 200 g
 
Serie Serie Piper > Bd.4904
Piper Taschenbuch > Bd.4904
Piper Taschenbuch > 4904
Themen Sinn (Wahrnehmung)
Mensch
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.