CHF 18.50

Darwins Bilder
Ansichten der Evolutionstheorie 1837-1874. Ausgezeichnet mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Bilder sind keine unschuldigen Illustrationen - sie wirken buchstäblich an der allmählichen Verfertigung der Gedanken mit. In ihrer brillanten Studie untersucht Julia Voss die Rolle der Bilder bei der Entstehung der Evolutionstheorie: von den berühmten Galapagosfinken, dem Evolutionsdiagramm, dem Argusfasan bis hin zum lachenden Affen. Sie zeigt spannend und anschaulich, wie Darwin "mit dem Auge denkt" und wie Bilder und Evolutionstheorie aufs Engste zusammenhängen.

Über den Autor / die Autorin

Julia Voss, geboren 1974, studierte Neuere Deutsche Literatur, Kunstgeschichte und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg i. Brsg., am Goldsmiths College in London und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie arbeitet als Redakteurin bei der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". 2009 erhielt sie den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa.

Zusammenfassung

Bilder sind keine unschuldigen Illustrationen – sie wirken buchstäblich an der allmählichen Verfertigung der Gedanken mit. In ihrer brillanten Studie untersucht Julia Voss die Rolle der Bilder bei der Entstehung der Evolutionstheorie: von den berühmten Galapagosfinken, dem Evolutionsdiagramm, dem Argusfasan bis hin zum lachenden Affen. Sie zeigt spannend und anschaulich, wie Darwin „mit dem Auge denkt“ und wie Bilder und Evolutionstheorie aufs Engste zusammenhängen.

Produktdetails

Autoren Julia Voss
Verlag FISCHER Taschenbuch
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.01.2009
Thema Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik > Biologie > Allgemeines, Lexika
Sachbuch > Natur, Technik > Naturwissenschaft
 
EAN 9783596176274
ISBN 978-3-596-17627-4
Anzahl Seiten 384
Illustration Tafelteil mit 16 Seiten
Höhe (Verpackung) 19.1 cm
Gewicht (Verpackung) 302 g
 
Serie Fischer-Tb. Allgemeine Reihe > 17627
Fischer Taschenbücher > Bd.17627
Figuren des Wissens/Bibliothek > 17627
Fischer Taschenbücher > 17627
Figuren des Wissens/Bibliothek
Themen Evolution (Abstammungslehre), Zeichnung, Affe, Darwin, Charles : Erläuterungen zum Werk, Sachbuch, Visualisierung, Charles Darwin, 1830 bis 1839 n. Chr., Evolutionstheorie, Figuren des Wissens, Argusfasan, Evolutionsdiagramm, Galapagosfinken
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.