CHF 44.00

Räume schaffen. Die Konstruktivistin Marlow Moss
Mit Leonor Antunes, Tacita Dean, Florette Dijkstra und Ro Robertson

Deutsch, Englisch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Band zum Schaffen der Künstlerin Marlow Moss, die jetzt die verdiente Anerkennung erfährt! Ihrem männlichen Pendant - Piet Mondrian - steht sie in nichts nach. Ihre künstlerische Suche nach dem Raum und dem Licht darin verarbeitete Moss vielseitig in Malerei, Zeichnung und Skulptur. Eine fesselnde queere Lebensgeschichte, begleitet von einem vielschichtigen Werk.

Endlich Sichtbarkeit - in diesem Buch tritt die bedeutende Konstruktivistin zugleich aus dem Schatten großer Künstler ihrer Zeit heraus. Eine wichtige Inspiration war für Marlow Moss das Schaffen des befreundeten Künstlers Piet Mondrian, das sie künstlerisch durchdrungen und weiterentwickelt hat. Teile ihres OEuvres gingen aufgrund ihrer jüdischen Herkunft und von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verloren - Werk und Leben werden nun umfassend erzählt und von zeitgenössischen Künstler:innen neu interpretiert.

Über den Autor / die Autorin










Kathleen Reinhardt has been director of the Georg Kolbe Museum in Berlin since 2022. Elisa Tamaschke has been curator at the Georg Kolbe Museum in Berlin since 2023 and heads the exhibitions, research and publications departments.


Zusammenfassung

Der Band zum Schaffen der Künstlerin Marlow Moss, die jetzt die verdiente Anerkennung erfährt! Ihrem männlichen Pendant – Piet Mondrian – steht sie in nichts nach. Ihre künstlerische Suche nach dem Raum und dem Licht darin verarbeitete Moss vielseitig in Malerei, Zeichnung und Skulptur. Eine fesselnde queere Lebensgeschichte, begleitet von einem vielschichtigen Werk.
Endlich Sichtbarkeit – in diesem Buch tritt die bedeutende Konstruktivistin zugleich aus dem Schatten großer Künstler ihrer Zeit heraus. Eine wichtige Inspiration war für Marlow Moss das Schaffen des befreundeten Künstlers Piet Mondrian, das sie künstlerisch durchdrungen und weiterentwickelt hat. Teile ihres OEuvres gingen aufgrund ihrer jüdischen Herkunft und von Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verloren – Werk und Leben werden nun umfassend erzählt und von zeitgenössischen Künstler:innen neu interpretiert.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.