Mehr lesen
Schluss mit Doom Scrolling, Alkoholkonsum, Frustessen und Co
In einer Welt ständiger Verfügbarkeit - von Informationen über Unterhaltung bis hin zu Konsumgütern - verlieren wir zunehmend die Fähigkeit, unser Leben bewusst zu gestalten. Während digitale Medien um unsere Aufmerksamkeit konkurrieren, locken materielle Güter mit dem Versprechen von Erfüllung. Fast Food, Alkohol und andere Genussmittel sind rund um die Uhr verfügbar, oberflächliche soziale Kontakte vermitteln eine Illusion von Verbundenheit. Ich lass das jetzt mal weg lädt uns ein, uns von negativen Verhaltens- und Denkmustern zu befreien. Denn nur so können wir neue Freiräume entdecken und erkennen, was wirklich wesentlich für unser Glück ist und was ihm im Wege steht. Im Mittelpunkt steht das Prinzip der Achtsamkeits-Challenges - kurze bewusste Auszeiten, in denen wir auf bestimmte Substanzen oder Verhaltensweisen verzichten und dabei achtsam beobachten, welche positiven Auswirkungen wir an uns beobachten.
Die Autoren unterstützten uns dabei mit praktischen Anleitungen und Erkenntnissen aus der Positiven Psychologie, Verhaltensforschung und Achtsamkeitslehre. Außerdem wird es zahlreiche Reflexions- und Achtsamkeitsübungen geben. Mit diesen vielen flexiblen Werkzeugen können wir unseren eigenen Weg zu einem zu einem bewussteren Leben gestalten.
Über den Autor / die Autorin
Aljoscha A. Long studierte Psychologie, Philosophie und Linguistik. Er ist als Autor, Komponist, Therapeut, Taijiquan- und Qigong-Lehrer tätig. Bekannt geworden ist er durch zahlreiche Publikationen und seine Seminartätigkeit in den Bereichen Psychologie und Philosophie. Er lebt mit seiner Frau, der chinesischen Heilerin Fei Long, in München und Guangzhou.Ronald P. Schweppe ist Orchestermusiker und Autor zahlreicher Bücher im Bereich Spiritualität und Lebenskunst. Ausbildung in NLP und MBSR (Stressbewältigung durch Achtsamkeit). Seit etwa 40 Jahren beschäftigt er sich praktisch und theoretisch mit fernöstlicher Philosophie und Zen-Buddhismus. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern in München.
Zusammenfassung
Schluss mit Doom Scrolling, Alkoholkonsum, Frustessen und Co
In einer Welt ständiger Verfügbarkeit – von Informationen über Unterhaltung bis hin zu Konsumgütern – verlieren wir zunehmend die Fähigkeit, unser Leben bewusst zu gestalten. Während
digitale Medien
um unsere
Aufmerksamkeit
konkurrieren, locken
materielle Güter
mit dem
Versprechen von Erfüllung
. Fast Food, Alkohol und andere Genussmittel sind rund um die Uhr verfügbar, oberflächliche soziale Kontakte vermitteln eine Illusion von Verbundenheit.
Ich lass das jetzt mal weg
lädt uns ein, uns von negativen Verhaltens- und Denkmustern zu befreien. Denn nur so können wir
neue Freiräume entdecken
und erkennen,
was wirklich wesentlich für unser Glück ist
und was ihm im Wege steht. Im Mittelpunkt steht das Prinzip der Achtsamkeits-Challenges – kurze bewusste Auszeiten, in denen wir auf bestimmte Substanzen oder Verhaltensweisen verzichten und dabei achtsam beobachten, welche positiven Auswirkungen wir an uns beobachten.
Die Autoren unterstützten uns dabei mit praktischen Anleitungen und Erkenntnissen aus der
Positiven Psychologie
,
Verhaltensforschung
und
Achtsamkeitslehre
. Außerdem wird es zahlreiche Reflexions- und Achtsamkeitsübungen geben. Mit diesen vielen flexiblen Werkzeugen können wir unseren eigenen Weg zu einem zu einem bewussteren Leben gestalten.