Fr. 30.90

Die Weisheit des Tees - Vom Finden des Glücks in der japanischen Teekultur

Deutsch · Fester Einband

Erscheint am 14.03.2026

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Meisterwerk über die stille Schönheit des Unscheinbaren
Seit mehr als 25 Jahren übt Noriko Morishita die Kunst der japanischen Teezeremonie aus. Selbst nach so langer Zeit entdeckt sie immer wieder neue bereichernde Facetten in diesem scheinbar strengen Ritual. Anmutig erzählt sie in ihrem Memoir, wie sie den Weg des Tees (jap. Sad ) beschritt, wie er ihr durch die Unwägbarkeiten des Lebens half und ihr bis heute innere Ruhe und Harmonie beschert.
Als junge Frau erlernt Noriko Morishita zunächst widerwillig die Kunst der japanischen Teezeremonie kennen - und doch geht sie von diesem Tag an jede Woche ins Teehaus. Die bedächtig durchgeführte und symbolträchtige Reihenfolge der Teezubereitung lassen ihr Umfeld, die Natur und die kleinen Dinge des Lebens plötzlich bedeutungsvoller und reicher erscheinen. Auch leiten sie die Lehren des Tees durch Liebeskummer, berufliche Unsicherheiten, den Tod des Vaters und immer wieder aufkeimende Selbstzweifel. Eingebettet in jeweils eine neue Lektion, wie »Lerne, dass du nichts weißt« und »Sei im Hier, jetzt!«, führt uns ihre Geschichte die weisen Grundprinzipien dieser alten Kunst vor Augen: Das wahre Leben besteht nicht aus den großen Momenten, sondern im achtsamen Erleben des Alltags - im Klang des Regens, im Duft von Kohle, im edelbitteren Geschmack grünen Tees.

Zusammenfassung

Ein Meisterwerk über die stille Schönheit des Unscheinbaren

Seit mehr als 25 Jahren übt Noriko Morishita die Kunst der japanischen Teezeremonie aus. Selbst nach so langer Zeit entdeckt sie immer wieder neue bereichernde Facetten in diesem scheinbar strengen Ritual.
Anmutig erzählt sie in ihrem Memoir, wie sie den Weg des Tees (jap. Sadō) beschritt, wie er ihr durch die Unwägbarkeiten des Lebens half und ihr bis heute innere Ruhe und Harmonie beschert.
Als junge Frau erlernt Noriko Morishita zunächst widerwillig die Kunst der japanischen Teezeremonie kennen – und doch geht sie von diesem Tag an jede Woche ins Teehaus. Die bedächtig durchgeführte und symbolträchtige Reihenfolge der Teezubereitung lassen ihr Umfeld, die Natur und die kleinen Dinge des Lebens plötzlich bedeutungsvoller und reicher erscheinen. Auch leiten sie die Lehren des Tees durch Liebeskummer, berufliche Unsicherheiten, den Tod des Vaters und immer wieder aufkeimende Selbstzweifel. Eingebettet in jeweils eine neue Lektion, wie »Lerne, dass du nichts weißt« und »Sei im Hier, jetzt!«, führt uns ihre Geschichte die weisen Grundprinzipien dieser alten Kunst vor Augen: Das wahre Leben besteht nicht aus den großen Momenten, sondern im achtsamen Erleben des Alltags – im Klang des Regens, im Duft von Kohle, im edelbitteren Geschmack grünen Tees. 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.