CHF 24.50

Ein Historiker in Gaza

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ihr wolltet die Hölle, ihr werdet die Hölle bekommen. So begann die israelische Armee nach den menschenverachtenden Anschlägen der Hamas vom 7. Oktober 2023 ihren Krieg gegen den Gazastreifen. Ein Krieg, der trotz seiner Gewalt, seiner Dauer und seiner globalen Auswirkungen hinter verschlossenen Türen stattfindet. Kein ausländischer Journalist oder Reporter hat Zugang zur palästinensischen Enklave. Unabhängige Berichterstattung aus Gaza scheint unmöglich.
Im Dezember 2024 gelang es Jean-Pierre Filiu, etwas mehr als einen Monat in den Gazastreifen zu reisen. Er kannte dieses Gebiet, seine Städte und Menschen, deren Sprache er spricht. Vor Ort wurde der Historiker zum Ermittler und setzt uns mit diesem Buch in Kenntnis über die Geschehnisse, wie er sie erlebte, und den täglichen Kampf der Menschen um Überleben und Würde. Vor dem, was in Gaza geschieht, dürfen wir unsere Augen nicht verschließen.

Über den Autor / die Autorin










Jean-Pierre Filiu,
1961 in Paris geboren, ist Islamwissenschaftler, politischer Berater und Diplomat, tätig in Jordanien, Syrien, Tunesien. Seit 2006 hat er den Lehrstuhl für Nahoststudien an der Pariser Science Po inne. Seine Bücher über den zeitgenössischen Islam und die arabischen Staaten wurden in mehr als 15 Sprachen übersetzt.

Christoph Miething
war Professor für Romanistik an der Universität Münster und lebt heute als philosophischer Essayist und Übersetzr in Norddeutschland. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in den Bereichen Religion, Politik und Erkenntnistheorie.


Zusammenfassung

Ihr wolltet die Hölle, ihr werdet die Hölle bekommen.
So begann die israelische Armee nach den menschenverachtenden Anschlägen der Hamas vom 7. Oktober 2023 ihren Krieg gegen den Gazastreifen. Ein Krieg, der trotz seiner Gewalt, seiner Dauer und seiner globalen Auswirkungen hinter verschlossenen Türen stattfindet. Kein ausländischer Journalist oder Reporter hat Zugang zur palästinensischen Enklave. Unabhängige Berichterstattung aus Gaza scheint unmöglich.


Im Dezember 2024 gelang es Jean-Pierre Filiu, etwas mehr als einen Monat in den Gazastreifen zu reisen. Er kannte dieses Gebiet, seine Städte und Menschen, deren Sprache er spricht. Vor Ort wurde der Historiker zum Ermittler und setzt uns mit diesem Buch in Kenntnis über die Geschehnisse, wie er sie erlebte, und den täglichen Kampf der Menschen um Überleben und Würde. Vor dem, was in Gaza geschieht, dürfen wir unsere Augen nicht verschließen.

Produktdetails

Autoren Jean-Pierre Filiu
Mitarbeit Christoph Miething (Herausgeber), Christoph Miething (Übersetzung)
Verlag Matthes & Seitz Berlin
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 04.11.2025
Thema Sachbuch > Geschichte > Sonstiges
 
EAN 9783751821018
ISBN 978-3-7518-2101-8
Anzahl Seiten 186
Abmessung (Verpackung) 12.5 x 1.6 x 20.5 cm
Gewicht (Verpackung) 232 g
Originaltitel Un historien à Gaza
 
Themen Geschichte, Antisemitismus, Nationalismus, Terrorismus, Völkermord, Diplomatie, Palästina, Israel, Islamismus, Geopolitik, Geschichte des Nahen und Mittleren Ostens, Flüchtlinge und politisches Asyl, Migration, Einwanderung und Auswanderung, Kolonialismus und Imperialismus, Krieg und Verteidigung, für alle Bildungsstufen, Politische Unterdrückung und Verfolgung, Soziale und ethische Themen, Revolutionen, Aufstände, Rebellionen, Friedenssicherung, Bewaffnete Konflikte, Terrorismus, bewaffneter Kampf, Nationale Befreiung und Unabhängigkeit, Postkolonialismus, Religiöse und theokratische Ideologien, Genozide und ethnische Säuberung, Fluchthilfe & Flüchtlingshilfe, Genozid, Nichtstaatliche Organisationen (NGOs), Palästinenser, Schlachten und Feldzüge, Invasion, Eroberung und Besetzung, Rechtsextreme politische Ideologien und Bewegungen, Korruption in Politik, Regierung und Gesellschaft, Gewalt, Intoleranz und Verfolgung in der Geschichte, Zweistaatenlösung, Nicht-Kombattanten, Politischer Aktivismus / Politisches Engagement, Informationskriegsführung / Cyberwarfare/Cyberkriegsführung, Neo-colonialism / Neo-imperialism, Siedlerpolitik
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.