CHF 64.00

Ein Gang durch die Jahrhunderte
800 Jahre Familie von Lenthe

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine etwas andere Familiengeschichte: Ausgewählte Persönlichkeiten der Familie von Lenthe aus 800 Jahren werden mit wissenschaftlicher Expertise in den (regional)historischen Kontext gestellt.Das Zusammenspiel von Regionalhistorikern und Familienmitgliedern bei der Beschreibung einer Familie des niederen Adels, die seit 800 Jahren im gleichnamigen Ort Lenthe in Calenberg ansässig ist, macht diese Darstellung zu einem außergewöhnlichem Beispiel für eine gelungene Familienforschung. Von der ersten urkundlichen Erwähnung 1225 an werden besondere Persönlichkeiten der Familie u. a. als Vertreter in den Landständen der Frühen Neuzeit, während des 30-jährigen Krieges, als Richter am Oberappellationsgericht in Celle, als Minister der Deutschen Kanzlei in London, als Agrarreformer, Landschaftsdirektor im Fürstentum Lüneburg und als Vertreter im Preußischen Reichstag vorgestellt. Das bisher nicht bearbeitete 20. Jahrhundert bekommt eine familiäre Würdigung, ebenso wie die Frauen der Familie. Auch Strukturen wie das Verhältnis zwischen dem Dorf und den Gütern, die Rolle der Kirche im Ort, die Baugeschichte der Häuser im landschaftsgeschichtlichen Raum und die gegenwärtige Situation werden dargestellt.Das Buch richtet sich an familienhistorisch Interessierte und die regionalhistorische Wissenschaft. Indem es Geschichte aus den Archiven holt, liefert es einen Beitrag zur Erforschung des Adels in Niedersachsen.

Über den Autor / die Autorin

Viktoria Bertheau, geb. 1963, selbständige Historikerin M. A., freie Mitarbeit an der Beneke-Edition der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur, die im Wallstein Verlag erscheint.Friedrich von Lenthe, geb. 1953, Eigentümer des Obergut Lenthe, Rechtsanwalt und Notar a. D. in Hannover.Ulrich von Lenthe, geb. 1954, Dipl. Bauingenieur, Projektleiter von Infrastruktur-Großprojekten im In- und Ausland.

Zusammenfassung

Eine etwas andere Familiengeschichte: Ausgewählte Persönlichkeiten der Familie von Lenthe aus 800 Jahren werden mit wissenschaftlicher Expertise in den (regional)historischen Kontext gestellt.

Das Zusammenspiel von Regionalhistorikern und Familienmitgliedern bei der Beschreibung einer Familie des niederen Adels, die seit 800 Jahren im gleichnamigen Ort Lenthe in Calenberg ansässig ist, macht diese Darstellung zu einem außergewöhnlichem Beispiel für eine gelungene Familienforschung. Von der ersten urkundlichen Erwähnung 1225 an werden besondere Persönlichkeiten der Familie u. a. als Vertreter in den Landständen der Frühen Neuzeit, während des 30-jährigen Krieges, als Richter am Oberappellationsgericht in Celle, als Minister der Deutschen Kanzlei in London, als Agrarreformer, Landschaftsdirektor im Fürstentum Lüneburg und als Vertreter im Preußischen Reichstag vorgestellt. Das bisher nicht bearbeitete 20. Jahrhundert bekommt eine familiäre Würdigung, ebenso wie die Frauen der Familie. Auch Strukturen wie das Verhältnis zwischen dem Dorf und den Gütern, die Rolle der Kirche im Ort, die Baugeschichte der Häuser im landschaftsgeschichtlichen Raum und die gegenwärtige Situation werden dargestellt.
Das Buch richtet sich an familienhistorisch Interessierte und die regionalhistorische Wissenschaft. Indem es Geschichte aus den Archiven holt, liefert es einen Beitrag zur Erforschung des Adels in Niedersachsen.

Produktdetails

Mitarbeit Viktoria Bertheau (Herausgeber), Friedrich von Lenthe (Herausgeber), Ulrich von Lenthe (Herausgeber), von L (Herausgeber)
Verlag Wallstein
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 13.08.2025
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Regional- und Ländergeschichte
 
EAN 9783835359413
ISBN 978-3-8353-5941-3
Anzahl Seiten 660
Illustration mit 135 z.T. farb. Abb.
Abmessung (Verpackung) 16.5 x 4.4 x 23.8 cm
Gewicht (Verpackung) 1’076 g
 
Themen Hannover, Familienforschung, Regionalgeschichte, Genealogie, Genealogie, Heraldik, Namen und Titel, Werner von Siemens, Calenberg, Agrarreform, Königreich Hannover, Niedersaschen, Fürstentum Lüneburg, Preußischer Reichstag, Adelsgesschichte
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.