CHF 91.00

Plakatives Gedenken
Zur staatlichen Inszenierung des Kommunismus in Deutschland

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Im Fokus der Arbeit steht eine von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur federführend organisierte Jubiläumsausstellung. An dieser besonderen und gleichermaßen signifikanten Form staatlicher Geschichtspolitik interessiert vor allem das Wie der Darstellung des Kommunismus, wobei verschiedene sozialwissenschaftliche Abstraktionsebenen eingepreist werden. Zunächst entwickelt die Autorin eine kulturwissenschaftlich informierte und gleichsam für Politik sensible postkonstruktivistische Gedenkanalytik. Auf die zentrale Begrifflichkeit der Inszenierung zulaufend grundiert diese Analytik eine systematische Beschäftigung mit dem Zurschaustellungsprozess sowie mit der fertigen Schau. Bei der doppelten Dekonstruktion wird die Ausstellung in ihrer Multimedialität und -modalität ernstgenommen. Auch verschiedene Kontexte und Ambivalenzen finden Berücksichtigung. Am Ende kann die Fallstudie zeigen, dass die von der Bundesstiftung verfolgte, plakative geschichtspolitische Strategie in verschiedener Hinsicht problematisch ist. Den staatlich formulierten Anspruch, die innere Einheit des vereinigten Deutschlands mittels der Aufarbeitung des Kommunismus zu fördern und zu festigen, muss sie regelmäßig verfehlen.
 

Über den Autor / die Autorin










Kristina Chmelar ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Mercator Forum für Migration und Demokratie an der TU Dresden. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Erinnerung/Gedächtnis, Migration, Diskurstheorie und -analyse sowie qualitative Forschungsmethoden.


Produktdetails

Autoren Kristina Chmelar
Verlag Springer, Berlin
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 24.05.2025
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte
 
EAN 9783658483968
ISBN 978-3-658-48396-8
Anzahl Seiten 389
Illustration XII, 389 S. 9 Abb.
Abmessung (Verpackung) 14.8 x 2.2 x 21 cm
Gewicht (Verpackung) 538 g
 
Serie Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen - Memory Studies
Soziales Gedächtnis, Erinnern und Vergessen – Memory Studies
Themen Kommunismus, Erinnerung, Inszenierung, Ausstellung, Sozial- und Kulturgeschichte, Mitteleuropa, Europäische Geschichte, Cultural History, Gedenken, Aufarbeitung, Kollektives Gedächtnis, Memory Studies, Geschichtspolitik, SED-Diktatur, History of Germany and Central Europe
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.