Mehr lesen
Narrengold Die gefährliche Illusion des perfekten ErfolgsDer trügerische Glanz des perfekten Erfolgs Narrengold entlarvt den trügerischen Glanz des perfekten Erfolgs und führt uns auf spannende Weise vor Augen, wie sich unser Verständnis von Erfolg im Laufe der Zeit in eine gefährliche Falle verwandelt hat. Von klassischen Idealen, die Prestige und Status forcierten, hin zur hektischen Jagd nach Selbstoptimierung, der Normierung durch Selfie-Kultur und der vermeintlichen Individualität, die oft nur eine Illusion ist. Während die Welt in eine Krise steuert, hinterfragen wir zu selten, welchen Erfolgsmythen wir unermüdlich nachlaufen.
Wer manipuliert unser Erfolgsverständnis?Inmitten einer Welt im Umbruch stellt Narrengold die entscheidende Frage: Was zählt wirklich? Das Buch deckt auf, wie Medien, Politik, Wirtschaft, die Vorgaben der Gesellschaft und der Druck, den wir uns selbst machen, unser Bild von Erfolg manipulieren und uns in die Irre führen. Es fordert uns heraus, den echten Wert von Erfolg zu hinterfragen nicht nach äußeren Erwartungen, sondern im Einklang mit unserem eigenen Wohlbefinden und den Erfordernissen einer modernen sozialen Gesellschaft.
Zwischen Selbsttäuschung und SystemdruckVon der atemberaubenden Jagd nach Erfolg, über Selbsttäuschung, bis hin zu den gefährlichen Konsequenzen von Kapitalismus und gesellschaftlicher Manipulation dieses Buch nimmt uns mit auf eine Reise durch die Mythen und Absurditäten, die unseren Erfolg definieren. Es fordert uns heraus, das Narrengold zu erkennen und echte Werte zu suchen.
Zeit für ein neues Erfolgsverständnis Narrengold ist eine scharfsinnige Analyse und ein kraftvolles Plädoyer dafür, grundsätzlich zu hinterfragen, wo wir stehen und wie ein modernes Bild von Erfolg aussehen könnte.
Über den Autor / die Autorin
Dr. Tobias Endler (Jg. 1978) ist Politikwissenschaftler, Amerikanist und scharfsinniger Beobachter globaler Entwicklungen. Nach seiner Promotion zur politischen Debattenkultur in den USA lehrte und forschte er u.a. am Heidelberg Center for American Studies und an der Yale University. Mit über 15 Jahren Erfahrung als Autor, Redner und Moderator bewegt er sich souverän zwischen Wissenschaft, Medien und öffentlicher Debatte.
In seinen insgesamt sechs Büchern als Autor oder Herausgeber – zuletztDemokratie und Streit (2022) und Game Over (2020) – analysiert er pointiert politische Dynamiken und gesellschaftliche Trends, oft mit einem transatlantischen Fokus.
Als gefragter Experte ist er regelmäßig in den Medien präsent, darunter ZDF, DLF, FAZ, NBC und RTL, sowie bei renommierten Foren wie dem M100 Mediencolloquium oder dem Aspen Institute.
Tobias Endler führt Gespräche mit einigen der einflussreichsten Denker*innen unserer Zeit, darunter Noam Chomsky, Francis Fukuyama und Anne-Marie Slaughter.
Klug und präzise zieht er Lehren aus der Vergangenheit und webt daraus Analyse der Gegenwart, die er mit verblüffenden Szenarien für die Zukunft verwebt. Mit seinem analytischen Blick und der Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, liefert er inspirierende Impulse zu den großen Fragen unserer Zeit – darunter auch: Was bedeutet Erfolg heute?
Zusammenfassung
Narrengold – Die gefährliche Illusion des perfekten ErfolgsDer trügerische Glanz des perfekten Erfolgs„Narrengold“ entlarvt den trügerischen Glanz des perfekten Erfolgs – und führt uns auf spannende Weise vor Augen, wie sich unser Verständnis von Erfolg im Laufe der Zeit in eine gefährliche Falle verwandelt hat. Von klassischen Idealen, die Prestige und Status forcierten, hin zur hektischen Jagd nach Selbstoptimierung, der Normierung durch Selfie-Kultur und der vermeintlichen Individualität, die oft nur eine Illusion ist. Während die Welt in eine Krise steuert, hinterfragen wir zu selten, welchen Erfolgsmythen wir unermüdlich nachlaufen.
Wer manipuliert unser Erfolgsverständnis?Inmitten einer Welt im Umbruch stellt „Narrengold“ die entscheidende Frage: Was zählt wirklich? Das Buch deckt auf, wie Medien, Politik, Wirtschaft, die Vorgaben der Gesellschaft und der Druck, den wir uns selbst machen, unser Bild von Erfolg manipulieren und uns in die Irre führen. Es fordert uns heraus, den echten Wert von Erfolg zu hinterfragen – nicht nach äußeren Erwartungen, sondern im Einklang mit unserem eigenen Wohlbefinden und den Erfordernissen einer modernen sozialen Gesellschaft.
Zwischen Selbsttäuschung und SystemdruckVon der atemberaubenden Jagd nach Erfolg, über Selbsttäuschung, bis hin zu den gefährlichen Konsequenzen von Kapitalismus und gesellschaftlicher Manipulation – dieses Buch nimmt uns mit auf eine Reise durch die Mythen und Absurditäten, die unseren Erfolg definieren. Es fordert uns heraus, das „Narrengold“ zu erkennen und echte Werte zu suchen.
Zeit für ein neues Erfolgsverständnis„Narrengold“ ist eine scharfsinnige Analyse und ein kraftvolles Plädoyer dafür, grundsätzlich zu hinterfragen, wo wir stehen und wie ein modernes Bild von Erfolg aussehen könnte.