Fr. 28.50

Belladonnas - Thriller | Julie Chan hat nichts. Ihre Zwillingsschwester hat alles. Außer einem Puls.

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Eine junge Frau übernimmt das Influencer-Leben ihrer verstorbenen Schwester. Doch hinter dem Luxus der Glam Crowd tun sich bald unsagbare Abgründe auf.
Als ihre Eltern bei einem Autounfall ums Leben kommen, werden die eineiigen Zwillingsschwestern Julie und Chloe Chan als kleine Mädchen adoptiert: Während Julie in ärmlichen Verhältnissen bei ihrer geizigen Tante in einem kanadischen Provinznest aufwächst und als Supermarktkassiererin so gerade über die Runden kommt, wird Chloe von den megareichen Van Huusens in New York aufgezogen und macht eine unfassbare Karriere als Influencerin.
Doch dann stirbt Chloe unter mysteriösen Umständen, und Julie erkennt, dass sie als Chloe durchgehen kann, was ihr Zugang zu einer glitzernden Welt der Sponsoren und zu einem Lebensstil verschafft, von dem sie sich nie hätte träumen lassen. Mit der Zeit wirft Julie alle moralischen Skrupel über Bord - und wird schließlich als Chloe in einen exklusiven Club der Top-notch-Influencerinnen aufgenommen: die »Belladonnas«.
Alles scheint perfekt, ein tolles Leben und Kohle ohne Ende. Auf einer privaten Luxusinsel, auf der die »Belladonnas« jedes Jahr ein seltsames Ritual vollziehen, kommen jedoch schockierende Wahrheiten ans Licht. Und Julie muss sich entscheiden - will sie Julie bleiben oder doch eher Chloe?

Über den Autor / die Autorin

Liann Zhang ist Schriftstellerin, Pflanzenliebhaberin und ehemalige Hautpflege-Bloggerin aus Toronto. Als chinesisch-kanadische Autorin beschäftigt sie sich in ihrer Arbeit mit Themen wie Identität, Klasse und Ethnie. Ihre Geschichten sind meist herzlich und humorvoll, grenzen aber gelegentlich auch an Horror. Belladonnas ist ihr Romandebüt. Ein zweiter Roman ist bei Suhrkamp in Vorbereitung.

Bericht

»Nicht nur ein Pageturner, sondern auch eine ironisch-witzige Kritik an der Glam-Welt der Influencerinnen - der gruselige Aspekt kommt dabei nicht zu kurz.« Sylvia Treudl Buchkultur Wien 20251121

Kundenrezensionen

  • Alles echt?

    Am 05. Dezember 2025 von Sonne89 geschrieben.

    Julie und Chloe sind eineiige Zwillinge chinesischer Abstammung, deren Eltern bei einem Unfall starben als sie 4 Jahre alt waren. Während Chloe in ein reiches Haus adoptiert wurde und später als Influencerin eine große Reichweite schaffte, musste Julie bei ihrer verhassten Tante wohnen, die sie nur ausnahm und sich finanziell durchs Leben schlagen. Nach einem verstörenden Anruf von Chloe, obwohl beide keinen Kontakt pflegen, sieht Julie nach ihr und entdeckt ihre Leiche. Aus Neid und dem Gefühl besseres verdient zu haben übernimmt Julie Chloes Leben und erfährt dabei unter der Gruppierung der Belladonnas auch die Schattenseiten des Influencer-Lebens und auch menschliche Abgründe.
    Mir hat gut gefallen, dass man Julies Gefühle und Ängste gut nachvollziehen konnte und man auch merkte, in welche Abhängigkeit und Sucht (nach Medien, Aufmerksamkeit etc.) man schnell geraten kann. Der Schreibstil ist einfach und spannend und es gibt viele Wendungen. Zudem hat man ständig das Gefühl Julie könnte auffliegen und als Leser wird einem auch schneller als Julie selbst bewusst in welche Abwärtsspirale und Gefahr sie da gerät.
    Daher sehr spannend geschrieben – was mich aber etwas gestört hat, dass Julie oftmals in Hashtags denkt – klar es ist ein Influencerbuch und daher auch angebracht. Ich fand es dezent nervend, zum Glück blieb der Anteil aber relativ gering.

  • Abgefahrener Lesetrip

    Am 01. Dezember 2025 von papilionna geschrieben.

    Ich war nach dem Lesen des Klappentextes sehr gespannt auf dieses Buch und mein guter erster Eindruck hat sich beim Lesen definitiv bestätigt. Ich habe die Geschichte innerhalb von zwei Tagen förmlich inhaliert und hatte eine großartige Zeit damit.

    Ich mag Bücher mit moralisch fragwürdigen Charakteren - und Julie Chan ist hierfür ein fantastisches Beispiel. Man kann ihre Handlungen kaum gutheißen, aber kann man sie ihr wirklich verübeln?

    Außerdem hat die zynische Abrechnung der Autorin mit der Influencerwelt einfach Spaß gemacht. Ich verbringe ja selbst viel zu viel Zeit im Internet und habe einige Anspielungen und wörtliche Zitate wiedererkannt. Ich habe gelesen, dass die Autorin selbst eine Weile Skincare-Influencerin war, wodurch beispielsweise die Darstellung von Werbedeals und ihren Hintergründen im Buch sehr authentisch wirkt.

    Die ersten 200 Seiten war ich absolut begeistert vom Buch, aber dann wurde es mir leider ein bisschen zu abgedreht. Wenn man die Handlung nicht zu ernst nimmt und sich auf ein bisschen Verrücktheit einstellt, kann man mit "Belladonnas" eine tolle Zeit haben.

  • Schattenseiten des Influencer-Seins

    Am 17. November 2025 von jacky1304 geschrieben.

    Ein schockierender Roman über die Schattenseiten des Influencer-Lebens und den Wunsch nach Ruhm und Anerkennung, der leider einige Schwachstellen hatte.

    Chloe und Julie könnten unterschiedlicher nicht sein. Obwohl sie Zwillinge sind, wachsen sie nach dem Tod ihrer Eltern bei unterschiedlichen Pflegefamilien auf und verlieren den Kontakt zueinander. Chloe ist inzwischen erfolgreiche Influencerin und lebt ein Luxusleben. Julie hingegen jobbt im Supermarkt und kämpft mit Armut.
    Als Chloe stirbt, beschließt Julie kurzerhand ihren Platz übernehmen und taucht immer tiefer in die Welt aus Macht, Gier, Reichtum und Schein.

    Die Idee klang unglaublich vielversprechend. Leider konnte ich Julies Verhalten aber schon relativ zeitnah nicht nachvollziehen. Als Kurzschlusshandlung gibt sie sich als Chloe aus, obwohl sie kaum etwas über ihre berühmte Schwester weiß. Wie lebt sie? Wer sind ihre Freunde? Wie sieht ihr Alltag aus?
    Spätestens als sie die Influencer-Freundinnen ihrer toten Schwester kennenlernt, wurde es sehr unglaubwürdig.

    Was mir dagegen sehr gefiel, waren die Einblicke in das Leben als Social Media-Star: was hängt alles an einem „Post“, wie läuft das Sponsoring, wie funktionieren Events. Diese Infos waren geschickt in die Geschichte eingebaut und haben den Lesefluss nicht gestört.

    Als es dann endlich zum groß angekündigten Urlaub auf der Insel kam, wurde ich leider wieder enttäuscht. Irgendwie habe ich etwas komplett anderes erwartet. Dieses ganze Sekten-Ding war mir suspekt, die Rituale sowieso. Ich habe zwar verstanden, dass Julie unbedingt dazugehören möchte, aber nicht, wie weit sie dafür geht.
    Auch manche Gesprächen zwischen den Belladonnas haben mich nur den Kopf schütteln lassen. Bevor ich in Geld schwimme und dafür so werden muss, bleib ich lieber ich ;-)

    Die Charaktere fand ich größtenteils anstrengend: die Belladonnas, Julie, Viktor, Fiona, die gierige Tante.
    Mir fehlte ein klassischer Sympathieträger.

    Das Ende gefiel mir leider auch nur mittelmäßig.

    Wahrscheinlich waren meine Erwartungen einfach falsch. Ich habe mehr „Thriller“ erwartet und weniger Roman über die Abgründe unserer Influencer. So ist es für mich leider nur ein mittelmäßiges Buch.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.