CHF 18.50

Schreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept, m. 2 Buch
auch für Förderschule und Legasthenie-Therapie

Deutsch · Medienkombination

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Viele Lehrer und Eltern sind unzufrieden damit, wie Kindern heutzutage das Lesen und Schreiben vermittelt wird. Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine Alternative zu den gängigen Methoden. Anfangs als Geheimtipp gehandelt, wird es mittlerweile immer häufiger eingesetzt, denn: Es ist einfach und extrem effektiv! Es berücksichtigt experimentelle Studien, die als Meilensteine der psychologischen Forschung gelten. Dieser zweite Teil des Arbeitsmaterials widmet sich in 2 Heften dem SCHREIBEN lernen. Es enthält leicht verstehbare Übungen und verzichtet auf unnötige Aufgaben und störende Reize. Es ist umfangreich, damit ausreichendes Wiederholen möglich ist. Durch eine gleichmäßige Schwierigkeitsstufung machen Kinder weniger Fehler und aufgrund einer positiven Beziehungsgestaltung sind sie motivierter. Der Lerneffekt: Kinder lernen schneller als mit gängigen Lernmethoden, sind aufmerksamer und motivierter. Sie lernen leichter alleine (dies hilft bei Hausarbeiten und Freiarbeit) und sie lernen leichter miteinander (dies ermöglicht bessere Partnerarbeit). Die Einsatzgebiete: Das Lernmaterial ist für normal- und hochbegabte Kinder ebenso geeignet wie für Lernschwache, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund. Es kann in Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie und -prävention eingesetzt werden. Diese Arbeitshefte sind eine Weiterentwicklung der Loseblatt-Ausgabe des Arbeitsmaterials Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept . Ergänzend dazu finden Sie die Materialteile zum LESEN lernen sowie RECHTSCHREIBEN lernen nun auch als separate Ausgaben in Heftform vor.

Über den Autor / die Autorin

Dr. Fritz Jansen ist Diplom-Psychologe, approbierter Psychologischer Psychotherapeut und Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie.
Uta Streit ist Diplom-Psychologin, approbierte Psychologische Psychotherapeutin und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin. 
Beide forschen und publizieren seit über 25 Jahren zu zentralen Themen der kindlichen Entwicklung wie Lernen, Bindung und Beziehung. Im Rahmen einer gemeinsamen Fortbildungseinrichtung führen sie Seminare und Vorträge für Therapeuten, Pädagogen, Lehrer, Psychologen, Ärzte und andere Berufsgruppen durch.

Zusammenfassung

Viele Lehrer und Eltern sind unzufrieden damit, wie Kindern heutzutage das Lesen und Schreiben vermittelt wird. – Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine Alternative zu den gängigen Methoden. Anfangs als Geheimtipp gehandelt, wird es mittlerweile immer häufiger eingesetzt, denn: Es ist einfach – und extrem effektiv! Es berücksichtigt experimentelle Studien, die als „Meilensteine“ der psychologischen Forschung gelten. Dieser zweite Teil des Arbeitsmaterials widmet sich in 2 Heften dem SCHREIBEN lernen. Es enthält leicht verstehbare Übungen und verzichtet auf unnötige Aufgaben und störende Reize. Es ist umfangreich, damit ausreichendes Wiederholen möglich ist. Durch eine gleichmäßige Schwierigkeitsstufung machen Kinder weniger Fehler und aufgrund einer positiven Beziehungsgestaltung sind sie motivierter. Der Lerneffekt: Kinder lernen schneller als mit gängigen Lernmethoden, sind aufmerksamer und motivierter. Sie lernen leichter alleine (dies hilft bei Hausarbeiten und Freiarbeit) und sie lernen leichter miteinander (dies ermöglicht bessere Partnerarbeit). Die Einsatzgebiete: Das Lernmaterial ist für normal- und hochbegabte Kinder ebenso geeignet wie für Lernschwache, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund. Es kann in Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie und -prävention eingesetzt werden. Diese Arbeitshefte sind eine Weiterentwicklung der Loseblatt-Ausgabe des Arbeitsmaterials „Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“. Ergänzend dazu finden Sie die Materialteile zum LESEN lernen sowie RECHTSCHREIBEN lernen nun auch als separate Ausgaben in Heftform vor.

Produktdetails

Autoren Fritz Jansen, Uta Streit, Angelika Fuchs
Verlag Springer, Berlin
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Diverses
Produktform Medienkombination
Erscheinungsdatum 31.07.2025
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Psychologie > Angewandte Psychologie
 
EAN 9783662712542
ISBN 978-3-662-71254-2
Anzahl Seiten 184
Illustration IV, 184 S. Mit Schablone. In 2 Bänden, nicht einzeln erhältlich.
Abmessung (Verpackung) 21.1 x 1.1 x 29.6 cm
Gewicht (Verpackung) 592 g
 
Themen Schule, Migration, Motivation, hochbegabt, fit, Grundschule, positiv, ADHS, Schwungübungen, LRS, Frühförderung, optimieren, Frühkindliche Pflege & Bildung, ADS, Arbeitshefte, Lese- und Rechtschreibschwäche, Educational psychology, Downsyndrom, Intraact, Early Childhood Education, Instructional Psychology
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.