Fr. 64.00

Die mehr-als-menschliche Gesellschaft - Auf der Suche nach einem neuen Weltverhältnis im Anthropozän

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 4 bis 7 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Verhältnis zwischen der irdischen Umwelt und menschlichen Gesellschaften ist heute massiv gestört. Klimawandel, Artensterben und das Versagen von Ökosystemen prägen die planetare Realität im sogenannten Zeitalter des Menschen, dem Anthropozän. Diese multiplen Krisen stellen auch unsere gewohnten Kategorien von Natur, Kultur und Handlungsmacht infrage. Insbesondere für die Soziologie und die modernen Geisteswissenschaften ist eine Revision des Konzepts der sozialen Wirklichkeit notwendig, das nun auch mehr-als-menschliche Entitäten umfassen muss. Justus Pötzsch zeigt, wie Trans- und Posthumanismen dieser Herausforderung begegnen und unser Verständnis möglicher geologischer und gesellschaftlicher Zukünfte erweitern.

Über den Autor / die Autorin










Justus Pötzsch, geb. 1989, forscht zum Spannungsverhältnis von Mensch-Natur-Technik an der Schnittstelle zwischen Sozial- und Umweltwissenschaften. Der Soziologe promovierte im Rahmen des interdisziplinären Graduiertenkollegs 'Life Sciences, Life Writing' an den Universitäten Mainz und Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind das Anthropozän, Trans- und Posthumanismen, Wissensgeschichte, Extra-/Terrestrik sowie Science-Fiction.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.