Fr. 64.00

Ludwig von Roll - Ein Solothurner Solddienstunternehmer im Dreissigjährigen Krieg

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Ein Schweizer Solddienstunternehmen im Dienste Frankreichs zur Zeit des Dreissigjährigen Krieges - wie funktionierte ein solches Geschäft? Wie liess sich mit der 'Ersten Militärrevolution' Schritt halten? Nach einer detaillierten Einführung in die wechselhaften Beziehungen der Schweiz mit Frankreich im Bereich des Söldnertums liegt der Fokus auf Oberst Ludwig von Roll, einem Solothurner Solddienstunternehmer. Seine Tagebücher erlauben direkte Einblicke in seinen Alltag am französischen Hof und machen zahlreiche Verhaltensregeln sichtbar, die seinen Erfolg und sein Überleben garantierten.
Der Autor geht nicht nur auf Militärgeschichtliches ein, sondern berücksichtigt auch sozialwirtschaftliche Aspekte, etwa Machtmissbrauch, Währungsentwicklungen und Kriegswirtschaft. Das Buch bietet so einen guten Überblick über den Bereich der Soldwirtschaft und macht Funktionsweisen der Wirtschaft und des Krieges deutlich, die bis heute wirksam sind.

Über den Autor / die Autorin

Vincent Oberer studierte an der Universität Basel Allgemeine Geschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, Schweizergeschichte und Medienwissenschaften. Er promovierte in Allgemeiner Geschichte an der Universität Zürich.

Zusammenfassung

Ein Schweizer Solddienstunternehmen im Dienste Frankreichs zur Zeit des Dreissigjährigen Krieges – wie funktionierte ein solches Geschäft? Wie liess sich mit der ‹Ersten Militärrevolution› Schritt halten? Nach einer detaillierten Einführung in die wechselhaften Beziehungen der Schweiz mit Frankreich im Bereich des Söldnertums liegt der Fokus auf Oberst Ludwig von Roll, einem Solothurner Solddienstunternehmer. Seine Tagebücher erlauben direkte Einblicke in seinen Alltag am französischen Hof und machen zahlreiche Verhaltensregeln sichtbar, die seinen Erfolg und sein Überleben garantierten.Der Autor geht nicht nur auf Militärgeschichtliches ein, sondern berücksichtigt auch sozialwirtschaftliche Aspekte, etwa Machtmissbrauch, Währungsentwicklungen und Kriegswirtschaft. Das Buch bietet so einen guten Überblick über den Bereich der Soldwirtschaft und macht Funktionsweisen der Wirtschaft und des Krieges deutlich, die bis heute wirksam sind.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.