CHF 35.90

Wendezeiten und Zäsuren
in Wissenschaften, Künsten, Politik und Gesellschaft

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Zäsuren bedeuten Abschluss und kündigen Neues an, weisen auf Wendezeiten, die aus drohenden Katastrophen, gerade noch rechtzeitig herausführen. Wendezeiten, wenn sie aus schroffen Zäsuren, aus Grenzsituationen hervorgehen, implizieren in der persönlichen und gesellschaftlichen Realität hohe Risiken. Hier bedarf es der gestaltenden wissenschaftlichen Reflexion, des besinnlichen Denkens, der Philosophie und der Künste, um eine lebensdienliche Auffanglinie zu schaffen. Das kompositorische Werk von Violeta Dinescu mit dem Titel 'Gehäuse - Grenzsituationen', dessen Autograph sich hier findet, nimmt Texte von Karl Jaspers auf, die uns auf Grundlegendes, auf die Antinomien der Existenz verweisen. In der kompositorischen Idee von Violeta Dinescu werden diese existentiellen Gegebenheiten erfasst und gleichzeitig damit in einem größeren kommunikativen Kontext aufgehoben und geborgen. Sie werden auf diese Weise zugänglich für die interdisziplinäre Verständigung und regen eine Strukturentwicklung der Konzepte an, wie sie in den 'Heidelberger Silvestergesprächen' perspektivenreich zum Ausdruck kommen durfte.

Zusammenfassung

Zäsuren bedeuten Abschluss und kündigen Neues an, weisen auf Wendezeiten, die aus drohenden Katastrophen, gerade noch rechtzeitig herausführen. Wendezeiten, wenn sie aus schroffen Zäsuren, aus Grenzsituationen hervorgehen, implizieren in der persönlichen und gesellschaftlichen Realität hohe Risiken. Hier bedarf es der gestaltenden wissenschaftlichen Reflexion, des besinnlichen Denkens, der Philosophie und der Künste, um eine lebensdienliche Auffanglinie zu schaffen. Das kompositorische Werk von Violeta Dinescu mit dem Titel ‚Gehäuse – Grenzsituationen‘, dessen Autograph sich hier findet, nimmt Texte von Karl Jaspers auf, die uns auf Grundlegendes, auf die Antinomien der Existenz verweisen. In der kompositorischen Idee von Violeta Dinescu werden diese existentiellen Gegebenheiten erfasst und gleichzeitig damit in einem größeren kommunikativen Kontext aufgehoben und geborgen. Sie werden auf diese Weise zugänglich für die interdisziplinäre Verständigung und regen eine Strukturentwicklung der Konzepte an, wie sie in den ‚Heidelberger Silvestergesprächen‘ perspektivenreich zum Ausdruck kommen durfte.

Produktdetails

Mitarbeit Hermes Andreas Kick (Herausgeber), Hermes Andreas Kick (Herausgeber), Hermes Andreas Kick (Einführung)
Verlag Universitätsverlag Winter
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.03.2025
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Philosophie > 20. und 21. Jahrhundert
Sachbuch > Philosophie, Religion > Philosophie: Antike bis Gegenwart
 
EAN 9783825396374
ISBN 978-3-8253-9637-4
Anzahl Seiten 142
Illustration 15 Abbildungen
Abmessung (Verpackung) 13.6 x 1 x 21 cm
Gewicht (Verpackung) 202 g
 
Serie Heidelberger Silvestergespräche > 06
Themen Geschichte, Kunst, Wandel, Revolution, Wissenschaft, Katastrophe, Trauma, Deutschland, Utopie, Politik, Krise, Gesellschaft, Ideengeschichte, Geistesgeschichte, Prognosen, Zukunftsstudien, Ewigkeit, Transhumanismus, Wendezeit, Grenzsituation, Zäsur
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.