Fr. 57.50

Jenny Saville. Gaze - Körperbilder zwischen Tradition und Moderne | Bilingualer Ausstellungskatalog (Deutsch, Englisch) Albertina Wien

Deutsch, Englisch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Jenny Saville - Die radikale Neuerfindung der Körperdarstellung
Jenny Saville gehört zu den bedeutendsten figurativen Malerinnen der Gegenwart. Ihre kraftvollen, großformatigen Werke setzen sich mit der Darstellung des Körpers auseinander - inspiriert von den Alten Meistern wie Leonardo da Vinci, Raffael und Egon Schiele, aber auch von modernen Künstlern wie Picasso, Francis Bacon und Lucian Freud. Ihre Kunst überschreitet Grenzen, indem sie Idealisierung und Dekonstruktion miteinander verschmelzen lässt. Mit pastosem Farbauftrag und expressiver Linienführung entsteht eine radikale Bildsprache, die Körperlichkeit, Verletzlichkeit und Identität neu definiert.
Diese Monografie präsentiert Savilles neueste Werke und beleuchtet ihre einzigartige Verbindung zwischen Tradition und Innovation. Ihr Einsatz von Mixed Media - Zeichnung, Malerei und digitale Techniken - macht sie zu einer der spannendsten Positionen der zeitgenössischen Kunst. Das zweisprachige Buch auf deutsch und englisch begleitet die große Ausstellung in der Albertina Wien und ist ein Muss für Kunstliebhaber*innen, Sammler*innen und alle, die sich für die Weiterentwicklung der figurativen Malerei interessieren.

  • Einfluss der Kunstgeschichte auf eine der radikalsten Malerinnen der Gegenwart
  • Meisterhafte Kombination aus Malerei, Zeichnung und digitalen Techniken
  • Begleitbuch zur großen Ausstellung in der Albertina Wien

Als Mitglied der Young British Artists (YBAs) erneuerte Jenny Saville (*1970, Cambridge) die zeitgenössische figurative Malerei: Oszillierend zwischen Figuration und Abstraktion thematisiert sie die Repräsentation und Wahrnehmung des Körpers.

Zusammenfassung

Jenny Saville – Die radikale Neuerfindung der KörperdarstellungJenny Saville gehört zu den bedeutendsten figurativen Malerinnen der Gegenwart. Ihre kraftvollen, großformatigen Werke setzen sich mit der Darstellung des Körpers auseinander – inspiriert von den Alten Meistern wie Leonardo da Vinci, Raffael und Egon Schiele, aber auch von modernen Künstlern wie Picasso, Francis Bacon und Lucian Freud. Ihre Kunst überschreitet Grenzen, indem sie Idealisierung und Dekonstruktion miteinander verschmelzen lässt. Mit pastosem Farbauftrag und expressiver Linienführung entsteht eine radikale Bildsprache, die Körperlichkeit, Verletzlichkeit und Identität neu definiert.Diese Monografie präsentiert Savilles neueste Werke und beleuchtet ihre einzigartige Verbindung zwischen Tradition und Innovation. Ihr Einsatz von Mixed Media – Zeichnung, Malerei und digitale Techniken – macht sie zu einer der spannendsten Positionen der zeitgenössischen Kunst. Das zweisprachige Buch auf deutsch und englisch begleitet die große Ausstellung in der Albertina Wien und ist ein Muss für Kunstliebhaber*innen, Sammler*innen und alle, die sich für die Weiterentwicklung der figurativen Malerei interessieren.Einfluss der Kunstgeschichte auf eine der radikalsten Malerinnen der GegenwartMeisterhafte Kombination aus Malerei, Zeichnung und digitalen TechnikenBegleitbuch zur großen Ausstellung in der Albertina WienAls Mitglied der Young British Artists (YBAs) erneuerte Jenny Saville (*1970, Cambridge) die zeitgenössische figurative Malerei: Oszillierend zwischen Figuration und Abstraktion thematisiert sie die Repräsentation und Wahrnehmung des Körpers.

Produktdetails

Autoren Elisabeth Bronfen, Jenny Saville, Angela Stief
Mitarbeit Ralph Gleis (Herausgeber), Stief (Herausgeber), Angela Stief (Herausgeber)
Verlag Hatje Cantz Verlag
 
Sprache Deutsch, Englisch
Produktform Fester Einband
Erschienen 02.04.2025
 
EAN 9783775760171
ISBN 978-3-7757-6017-1
Seiten 128
Abmessung 244 mm x 326 mm x 326 mm
Gewicht 1200 g
Illustration 45 Farbfotos
Themen Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst > Bildende Kunst

Farbe, Wien, einzelne Künstler, Künstlermonografien, Malerei und Gemälde, Malerei, Körper, Ölmalerei, Porträts & Selbstporträts in der Kunst, figurative Malerei, Glasgow School of Art, Schönheitsideale, weiblicher blick, Farben und Farbtheorie, Young British Artists, Umgang mit / Ratgeber zu Körperbildproblemen, Malerei, Gemälde, Öl auf Leinwand, Slade School of Art

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.