CHF 128.00

BildWelt Mission
Ästhetische Perspektiven christlicher Transkulturationsgeschichte

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Band akzentuiert interdisziplinäre Ansätze zu einem ästhetischen Paradigma in der Missionsgeschichtsschreibung. Veränderte Bildprogramme von Missionsgesellschaften, Erschließungsgeschichten von Bildarchiven, die Anfänge der Missionsfotografie wie des Missionsfilms oder auch ikonografische Umgestaltungen in interkulturellen Austauschbeziehungen eröffnen visuell-ästhetische Resonanzräume zur neuzeitlichen Transformationsgeschichte des Christentums. Damit regt der Eröffnungsband der Reihe Horizonte Interkultureller Theologie (HIT) Suchbewegungen eines iconic turn an.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Andreas Heuser
ist Professor für Außereuropäisches Christentum an der Theologischen Fakultät der Universität Basel.

PD Dr. Claudia Hoffmann
ist Privatdozentin an der Theologischen Fakultät der Universität Basel (Außereuropäisches Christentum).

PD Dr. Stefan S. Jäger
ist Privatdozent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal (Religionswissenschaft und Interkulturelle Theologie).

PD Dr. Eckhard Zemmrich
ist Privatdozent an der Theologischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin (Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft).

Zusammenfassung


Der Band akzentuiert interdisziplinäre Ansätze zu einem ästhetischen Paradigma in der Missionsgeschichtsschreibung. Veränderte Bildprogramme von Missionsgesellschaften, Erschließungsgeschichten von Bildarchiven, die Anfänge der Missionsfotografie wie des Missionsfilms oder auch ikonografische Umgestaltungen in interkulturellen Austauschbeziehungen eröffnen visuell-ästhetische Resonanzräume zur neuzeitlichen Transformationsgeschichte des Christentums. Damit regt der Eröffnungsband der Reihe „Horizonte Interkultureller Theologie“ (HIT) Suchbewegungen eines
iconic turn
an.

Produktdetails

Mitarbeit Stefan S Jäger u a (Herausgeber), Andreas Heuser (Herausgeber), Eckhard Zemmrich (Herausgeber), Stefan S. Jäger (Herausgeber), Claudia Hoffmann (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 31.07.2025
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Religion/Theologie > Allgemeines, Lexika
 
EAN 9783662709443
ISBN 978-3-662-70944-3
Anzahl Seiten 360
Illustration XIII, 360 S. 62 Abb., 29 Abb. in Farbe.
Abmessung (Verpackung) 15.6 x 1.6 x 23.5 cm
Gewicht (Verpackung) 703 g
 
Serie Horizonte Interkultureller Theologie
Themen Sprachwissenschaft, Linguistik, Religionsphilosophie, Christentum, mission, Sozial- und Kulturanthropologie, Ethnographie, Aesthetics, Linguistics, Interkulturelle Theologie, comparative religion, Ethnology, Christianity, Iconic Turn, Missionswissenschaft, Postcolonial Studies, Philosophie Ästhetik, Philosophy of religion
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.