Fr. 244.00

Charta der Athletenrechte - Inhalt und Grenzen der staatlichen Schutzpflicht im Kontext struktureller Ungleichgewichtslagen des Leistungssports

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 3 bis 5 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Das Werk untersucht das Spannungsverhältnis zwischen den Grund- und Menschenrechten professioneller Athlet:innen, der Autonomie von Sportorganisationen und der staatlichen Verantwortung zum Schutz dieser Rechte. Auf Basis aktueller nationaler und internationaler Gesetzesinitiativen analysiert der Autor Inhalt und Grenzen staatlicher Schutzpflichten im Leistungssport nach Maßstab des Grundgesetzes. Ein Schwerpunkt liegt auf der Verbands- und Vereinsautonomie und den daraus resultierenden Risiken für Athletenrechte. Die Arbeit befasst sich zudem mit den in aktuellen europäischen Gerichtsurteilen weiter konkretisierten Grenzen der Autonomie und entwickelt Vorschläge für eine gesetzliche Regelung, die Athletenrechte stärkt und die Verfassungskonformität des staatlich geförderten Leistungssports in Deutschland sicherstellt.

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.