CHF 64.00

Anselm Kiefer
Die Frauen

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Anselm Kiefer ist einer der international bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Das vorliegende Buch eröffnet einen neuen Blick auf sein Gesamtwerk.

Obwohl Frauen in Kiefers Werk omnipräsent sind, standen seine Imaginationen von Weiblichkeit bisher nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit.
Seit dem Ende der 1960er Jahre erscheinen sie kontinuierlich, ambivalent wie Lilith oder Brünhilde, manche über Jahrzehnte hinweg, und das in allen Medien, ob in Gemälde, Aquarell, Holzschnitt, Skulptur, Installation, Buch oder Fotografie. Sie sind eingebunden in Mythos, Geschichte, Politik, Philosophie, Kunst und Dichtung, ob als Geopferte, Leidende, Rebellierende oder Mächtige, im Kontext von Körperlichkeit, Erotik und Sexualität. Als würde Kiefer ihnen wie mit seinen Skulpturen Frauen der Antike Präsenz und Sprache zurückgeben und sie in ihrem Denken und Schreiben, in ihrer Vision, Schöpferkraft und Radikalität zum Leben erwecken.
Der vorliegende Band, der in enger Zusammenarbeit mit dem Atelier Anselm Kiefer entstanden ist, beleuchtet erstmalig umfassend das machtvolle Thema Frauen im Werk des Künstlers und eröffnet so einen neuen Zugang zu seinem Werk.

Ausstattung: Bedruckter Leinenband mit Kupfer-Folienprägung auf der Vorderseite und dem Buchrücken

Über den Autor / die Autorin

Petra Giloy-Hirtz ist Kuratorin und Autorin zahlreicher internationaler Ausstellungen und Publikationen zur zeitgenössischen Kunst. Unter anderem veröffentlichte sie im Prestel Verlag: Julian Schnabel: Polaroids (2010), Dennis Hopper: The Lost Album (2012/2014), David Lynch: The Factory Photographs (2014), Kiki Smith: Procession (2018/19).

Zusammenfassung

Anselm Kiefer ist einer der international bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Das vorliegende Buch eröffnet einen neuen Blick auf sein Gesamtwerk.


Obwohl Frauen in Kiefers Werk omnipräsent sind, standen seine Imaginationen von Weiblichkeit bisher nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit.

Seit dem Ende der 1960er Jahre erscheinen sie kontinuierlich, ambivalent wie Lilith oder Brünhilde, manche über Jahrzehnte hinweg, und das in allen Medien, ob in Gemälde, Aquarell, Holzschnitt, Skulptur, Installation, Buch oder Fotografie. Sie sind eingebunden in Mythos, Geschichte, Politik, Philosophie, Kunst und Dichtung, ob als Geopferte, Leidende, Rebellierende oder Mächtige, im Kontext von Körperlichkeit, Erotik und Sexualität. Als würde Kiefer ihnen wie mit seinen Skulpturen
Frauen der Antike
Präsenz und Sprache zurückgeben und sie in ihrem Denken und Schreiben, in ihrer Vision, Schöpferkraft und Radikalität zum Leben erwecken.

Der vorliegende Band, der
in enger Zusammenarbeit mit dem Atelier Anselm Kiefer
entstanden ist, beleuchtet erstmalig umfassend das machtvolle Thema Frauen im Werk des Künstlers und eröffnet so einen neuen Zugang zu seinem Werk.



Ausstattung: Bedruckter Leinenband mit Kupfer-Folienprägung auf der Vorderseite und dem Buchrücken

Produktdetails

Autoren Petra Giloy-Hirtz
Verlag Prestel
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 26.03.2025
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Kunst
 
EAN 9783791377858
ISBN 978-3-7913-7785-8
Anzahl Seiten 256
Illustration 217 Farbabb.
Abmessung (Verpackung) 24.7 x 30.6 x 3.4 cm
Gewicht (Verpackung) 1’402 g
 
Themen Kunst, Skulptur, Zeichnung, Deutschland, Melancholie, Gemälde, Aquarell, Installation, Bildhauer, Symbolik, deutscher Maler, auseinandersetzen
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.