CHF 103.00

Transformationen in Krisenzeiten

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 6 bis 7 Wochen

Beschreibung

Mehr lesen

Die aktuelle globale und nationale gesellschaftliche Situation verdient Diagnosen wie "tiefgreifende Umbrüche, die ein weiter so nicht mehr zulassen" (Nicole Burzan), "existenzielle Probleme bzw. Krisen" (Thomas Scheffer und Robert Schmidt), oder "Vielfachkrisen" (Alex Demirovic und Andrea Maihofer). Das Verhältnis von Mensch und Natur, von Mensch und Technik, aber auch von Gesellschaft und Wirtschaft befindet sich im krisenhaften Umbruch - in Transformation. Dass Transformation also in ganz unterschiedlicher Gestalt daherkommt, dass sie unvorhersehbar oder unvorhergesehen geschieht, oder dass sie - zumindest von Teilen der Gesellschaft - gewünscht wird, und vielleicht gerade nicht das Normale konstituiert, sondern Anomalien, Dystopien und Utopien mit sich führt, sind unsere Ausgangsüberlegungen für diesen Band. Der Band beinhaltet Beiträge, die Transformation in ihrer Widersprüchlichkeit zum Thema machen, in konzeptioneller oder empirischer Absicht und auf ganz unterschiedlichen sozialen Feldern.

Über den Autor / die Autorin

Prof. Dr. Birgit Blättel-Mink ist Professorin i. R. für Soziologie mit dem Schwerpunkt Industrie- und Organisationssoziologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Prof. Dr. Corinna Onnen (Schwerpunkt Gender Studies) ist Professorin für Soziologie an der Universität Vechta.
Torsten Noack, M.A. ist Soziologe und leitet die Schule für Arbeitserziehung des Internationalen Bund Stuttgart.
Prof. Dr. Michael Opielka ist Professor für Sozialpolitik an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Dr. Katrin Späte ist Soziologin an der Universität Münster.
apl. Prof. Dr. Rita Stein-Redent (Schwerpunkt Osteuropaforschung) ist Professorin für Soziologie an der Universität Vechta.

Zusammenfassung

Die aktuelle globale und nationale gesellschaftliche Situation verdient Diagnosen wie „tiefgreifende Umbrüche, die ein weiter so nicht mehr zulassen“ (Nicole Burzan), „existenzielle Probleme bzw. Krisen“ (Thomas Scheffer und Robert Schmidt), oder „Vielfachkrisen“ (Alex Demirovic und Andrea Maihofer). Das Verhältnis von Mensch und Natur, von Mensch und Technik, aber auch von Gesellschaft und Wirtschaft befindet sich im krisenhaften Umbruch – in Transformation. Dass Transformation also in ganz unterschiedlicher Gestalt daherkommt, dass sie unvorhersehbar oder unvorhergesehen geschieht, oder dass sie – zumindest von Teilen der Gesellschaft – gewünscht wird, und vielleicht gerade nicht das Normale konstituiert, sondern Anomalien, Dystopien und Utopien mit sich führt, sind unsere Ausgangsüberlegungen für diesen Band. Der Band beinhaltet Beiträge, die Transformation in ihrer Widersprüchlichkeit zum Thema machen, in konzeptioneller oder empirischer Absicht und auf ganz unterschiedlichen sozialen Feldern.

Produktdetails

Mitarbeit Birgit Blättel-Mink (Herausgeber), Corinna Onnen (Herausgeber), Torsten Noack (Herausgeber), Michael Opielka (Herausgeber), Katrin Späte (Herausgeber), Rita Stein-Redent (Herausgeber), Torsten Noack u a (Herausgeber)
Verlag Springer, Berlin
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Taschenbuch
Erscheinungsdatum 01.03.2025
Thema Sozialwissenschaften, Recht,Wirtschaft > Soziologie > Arbeits-, Wirtschafts- und Industriesoziologie
 
EAN 9783658467166
ISBN 978-3-658-46716-6
Anzahl Seiten 207
Illustration VI, 207 S. 10 Abb.
Abmessung (Verpackung) 14.8 x 1.2 x 21 cm
Gewicht (Verpackung) 294 g
 
Serie Sozialwissenschaften und Berufspraxis
Themen Sozialer Wandel, Gesellschaft und Kultur, allgemein, SDG, Sozialwissenschaften, Soziologie, Transformation, Soziologie: Arbeit und Beruf, soziale Konflikte, Sociology of Science, nachhaltige Entwicklung, Vielfachkrise, Sociology of Work, Sociology of Knowledge and Discourse, Science, Technology and Society
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.