Fr. 30.50

Die Ernährungsgerade - Der kurze Weg zum langen Leben. Was die Wissenschaft über gesunde Ernährung weiß

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Mit richtigem Essen Krankheiten vorbeugen und heilen: Deutschlands führende Ernährungs-Epidemiologin klärt auf

Eine Gerade ist die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten. Setzt man die ungesündeste Ernährung als einen und die gesündeste als den anderen Punkt und verbindet diese, dann erhält man Karin Michels Ernährungsgerade. Auf ihr sortieren sich all die Nahrungsmittel ein, die uns heute zur Verfügung stehen. Einen kürzeren Weg zum langen Leben als die Ernährungsgerade gibt es nicht. Das Gute daran: Schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung hat positive Auswirkungen.
Karin Michels hat viele Jahrzehnte an führenden interantionalen Universitäten geforscht. Hier gibt sie ihr Wissen weiter: die Antwort der Wissenschaft auf alle Ernährungsfragen, präzise, fundiert, praxisorientiert.

Gesunde Ernährung ist kein Luxus, sie kann Leben verlängern und sogar Leben retten. Gesunde Ernährung ist vor allem auch eine Frage des Wissens. Aber woher bekommt man dieses Wissen? Wem kann man vertrauen? Auf wessen Ratschläge soll man hören? Oft wird mehr versprochen oder behauptet, als sich halten lässt. Wie soll man in diesem Dickicht den Überblick behalten und sich für das Richtige entscheiden? Ist Kaffee gesund oder schädlich? Darf es ein Frühstücksei sein oder eher nicht? Soll man Kohlenhydrate lieber reduzieren? Ist Fasten gesund? Oder allgemeiner formuliert: Wie kann man gesund essen? Essen, um gesund zu bleiben? Sich gesund essen?
Mein Anliegen ist es, in kompakter und klarer Form darzustellen, was sich heute wissenschaftlich gesichert über den Zusammenhang zwischen unserer Ernährung und unserer Gesundheit sagen lässt und was (noch) nicht. Ich möchte Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, mit diesem Buch also eine einfach verständliche und wissenschaftlich fundierte Hilfestellung geben, Ihre Ernährung zu verbessern.

  • "Entlang der Ernährungsgeraden sind Sie auf direktem Kurs zu einem langen und gesunden Leben." Karin Michels
  • Was die Wissenschaft über gesunde Ernährung weiß
  • Die Summe von drei Jahrzehnten Forschung
  • Die führende Ernährungs- Epidemiologin gibt ihr Wissen weiter
  • Mit Ernährung Krankheiten vorbeugen und heilen
  • Durch die richtige Ernährung länger und gesünder leben
  • Mit typgerechten Ernährungsplänen
  • Für alle Leser:innen von Bas Kast "Der Ernährungskompass"

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Kapitel I
Grundlagen einer gesunden Ernährung

Kapitel II
Besondere Aspekte einer gesunden Ernährung

Kapitel III
Ernährung für bestimmte Bevölkerungsgruppen

Kapitel IV
Spezielle Ernährungsformen - Pro und Contra

Kapitel V
Ernährung als Therapie - mit Ernährung gesund werden

Kapitel VI
Personalisierte Ernährung - Essen und Trinken maßgeschneidert für Sie

Schlussworte
Danksagung
Zielgerichtete Ernährungsvorschläge
Referenzen

Über den Autor / die Autorin

Karin Michels war zwei Jahrzehnte Professorin an der Harvard Medical School, bevor sie auf den ersten Lehrstuhl für Epidemiologie an der Universität Freiburg berufen wurde. Bis Oktober 2024 war sie Direktorin des Instituts für Prävention und Tumorepidemiologie am Universitätsklinikum Freiburg. Sie ist eine weltweit anerkannte Wissenschaftlerin im Bereich Ernährungsepidemiologie und hat zahlreiche Studien auf diesem Gebiet durchgeführt. Ihr Spezialgebiet ist die Prävention und die Frage nach dem Einfluss der Ernährung auf die Gesundheit des Menschen. Sie ist Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften, Leopoldina.

Zusatztext

„Ein ganzes Forscherleben lang hat Michels, 65, ergründet, welchen Einfluss der Lebensstil auf die Gesundheit hat … Die Epidemiologin entlarvt Ernährungsmythen, warnt vor der Abnehmspritze und erklärt, was man essen sollte, um seine Lebenserwartung deutlich zu steigern.“

SPIEGEL, Jörg Blech

„Welche Ernährung ist erwiesenermaßen gesund? Das sei nicht für jeden Menschen gleich und hänge noch dazu von der Lebensphase ab, sagt die Ernährungsepidemiologin Karin Michels, die lange in Harvard und an der Uni Freiburg geforscht hat.“

Süddeutsche Zeitung, Christina Berndt

„Ein gut lesbarer Ratgeber, der den aktuellen Forschungsstand verständlich erklärt und viele Ernährungsmythen entlarvt.“

Tagesspiegel, Felix Denk

Bericht

"Ein ganzes Forscherleben lang hat Michels, 65, ergründet, welchen Einfluss der Lebensstil auf die Gesundheit hat ... Die Epidemiologin entlarvt Ernährungsmythen, warnt vor der Abnehmspritze und erklärt, was man essen sollte, um seine Lebenserwartung deutlich zu steigern."
SPIEGEL, Jörg Blech

"Welche Ernährung ist erwiesenermaßen gesund? Das sei nicht für jeden Menschen gleich und hänge noch dazu von der Lebensphase ab, sagt die Ernährungsepidemiologin Karin Michels, die lange in Harvard und an der Uni Freiburg geforscht hat."
Süddeutsche Zeitung, Christina Berndt

"Ein gut lesbarer Ratgeber, der den aktuellen Forschungsstand verständlich erklärt und viele Ernährungsmythen entlarvt."
Tagesspiegel, Felix Denk

Produktdetails

Autoren Karin Michels
Verlag Beck
 
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 20.03.2025
 
EAN 9783406830426
ISBN 978-3-406-83042-6
Seiten 208
Abmessung 140 mm x 20 mm x 222 mm
Gewicht 382 g
Illustration mit 10 Abbildungen und 12 Tabellen
Themen Sachbuch > Psychologie, Esoterik, Spiritualität, Anthroposophie > Angewandte Psychologie

Wissenschaft, Verstehen, Gesunde Ernährung, Ratgeber, lebenserwartung, GESUND ESSEN, gesund ernähren, Diätetik und Ernährung, optimieren, krankheiten vorbeugen, Krankheiten vermeiden, S-Rabatt

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.