CHF 149.00

Ein fachsprachliches elektronisches Lernwörterbuch
Konzeption, Prototyperstellung und Evaluation am Beispiel der Mathematik

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Da in der Mathematik viele Termini aus der Gemeinsprache verwendet und fachspezifisch definiert werden, liegt es für Studierende nahe, gemeinsprachliche Wörterbücher als Hilfsmittel zu nutzen. Diese decken jedoch die mathematischen Lesarten eines Lexems oft nur unzureichend ab. In der Wörterbuchbenutzungsforschung gibt es zwar viele Ergebnisse zum Fremdsprachen-, aber nur wenige zum Fachsprachenlernen. Im vorliegenden Band wird daher ein Prototyp für ein e-Lernwörterbuch der Mathematik entwickelt und evaluiert. Die Entwicklung basiert auf der Computerlinguistik, wobei auch Grenzen etablierter Methoden bei der Anwendung auf mathematische Texte aufgezeigt werden. Die Evaluation erfolgt aufgabenbasiert im Vergleich zu Wikipedia, da es sonst häufig von Studierenden genutzt wird. Die Aufgaben umfassen die Rezeption von Terminologie in der L1 und L2 sowie Produktion von Terminologie mit konzeptuellem und mit graphischem Stimulus. Die Erhebung erfolgt für zwei Kohorten, N=182 für Wikipedia und N=113 für den Prototyp. Die Ergebnisse zeigen, welche Anforderungen ein e-Fachwörterbuch hinsichtlich Artikel- und die Zugriffsstruktur erfüllen muss, damit es für Studierende eine relevante Alternative zu Wikipedia darstellt.

Über den Autor / die Autorin

Theresa Kruse
, Hildesheim University, Germany.

Zusammenfassung

A lot of technical terms in mathematics come from standard language, which is why it makes sense to use general dictionaries when working with foreign-language texts. However, these dictionaries often do not cover the specific mathematical meaning of words. Moreover, no didactically evaluated technical dictionaries exist for mathematics. This project develops and evaluates a prototype for an e-dictionary of mathematics.

Produktdetails

Autoren Theresa Kruse
Verlag De Gruyter
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 17.03.2025
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Sprach- und Literaturwissenschaft > Allgemeine und Vergleichende Sprachwissenschaft
 
EAN 9783111389493
ISBN 978-3-11-138949-3
Anzahl Seiten 356
Illustration 31 b/w and 17 col. ill., 76 b/w tbl.
Abmessung (Verpackung) 17.8 x 2.5 x 24.6 cm
Gewicht (Verpackung) 749 g
 
Serie Lexicographica. Series Maior > 168
Themen Lexikographie, Terminologie, Linguistics, Mathematics, Terminology, MATHEMATIKDIDAKTIK, Lexicography, MAT000000 MATHEMATICS / General, LAN021000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Vocabulary, LAN020000 LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Study & Teaching, special language didactics, Fachsprachendidaktik, math didactics
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.