CHF 17.50

Virtuelle Museen - Ein Plädoyer
Rund um die Uhr. Rund um die Welt

Deutsch · Taschenbuch

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Digitale Technologien haben auch dem Kultursektor neue Möglichkeiten eröffnet. Viele Museen sind im Internet mit unterschiedlichem Material vertreten. Augmented Reality und Virtual Reality bieten auch in bestehenden Museen Immersionserlebnisse. Aber für viele Themen gibt es keine Museen und Ausstellungen. Die Autorengruppe "Forum Virtuelle Museen" legt nun einen Diskussionsbeitrag vor, der Museen im Metaversum thematisiert und konzeptionelle, vielleicht auch schon umsetzbare Entwürfe zu virtuellen Museen fördern soll. Dabei entstehen zwei Basisfragen: "Was ist ein virtuelles Museum?" und "Für welche Themen oder Konstellationen kann ein virtuelles Museum besonders geeignet sein?". Die vorliegende Schrift gibt zur erstgenannten Frage eine pragmatische Antwort. Zur zweiten Frage und zur Umsetzung werden umfassende Thesen aufgestellt.
Blick ins Buch

Autor*innen des "Forum Virtuelle Museen":
Isabelle Becker, Messe Basel
Otmar Böhmer, Kunststiftung Volkswagen und Kunstmuseum Wolfsburg
Reinhard Gröne, Angel Engine e. V., Düsseldorf
Bernd Günter, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Rebecca Heinzelmann, Studio Heinzelmann
Anja Kircher-Kannemann, Jugendstilforum Bad Nauheim
Yasmin Mahmoudi, Kanzlei Dr. Mahmoudi & Partner Rechtsanwälte mbB, Köln
Julia Römhild, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Holger Simon, Pausanio, Köln
Theresa Stärk, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Laura Zebisch, Goethe-Institut

Über den Autor / die Autorin










Autorengruppe "Forum Virtuelle Museen".


Zusammenfassung

Digitale Technologien haben auch dem Kultursektor neue Möglichkeiten eröffnet. Viele Museen sind im Internet mit unterschiedlichem Material vertreten. Augmented Reality und Virtual Reality bieten auch in bestehenden Museen Immersionserlebnisse. Aber für viele Themen gibt es keine Museen und Ausstellungen. Die Autorengruppe „Forum Virtuelle Museen“ legt nun einen Diskussionsbeitrag vor, der Museen im Metaversum thematisiert und konzeptionelle, vielleicht auch schon umsetzbare Entwürfe zu virtuellen Museen fördern soll. Dabei entstehen zwei Basisfragen: „Was ist ein virtuelles Museum?“ und „Für welche Themen oder Konstellationen kann ein virtuelles Museum besonders geeignet sein?“. Die vorliegende Schrift gibt zur erstgenannten Frage eine pragmatische Antwort. Zur zweiten Frage und zur Umsetzung werden umfassende Thesen aufgestellt.

Autor*innen des „Forum Virtuelle Museen“:
Isabelle Becker, Messe Basel
Otmar Böhmer, Kunststiftung Volkswagen und Kunstmuseum Wolfsburg
Reinhard Gröne, Angel Engine e. V., Düsseldorf
Bernd Günter, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Rebecca Heinzelmann, Studio Heinzelmann
Anja Kircher-Kannemann, Jugendstilforum Bad Nauheim
Yasmin Mahmoudi, Kanzlei Dr. Mahmoudi & Partner Rechtsanwälte mbB, Köln
Julia Römhild, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Holger Simon, Pausanio, Köln
Theresa Stärk, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Laura Zebisch, Goethe-Institut

Bericht

"Dieses Buch ist insbesondere für Personen aus der Museumswelt geeignet - und für alle, die sich mit der Zukunft von Museen auseinandersetzen möchten und einen Überblick über wichtige Diskussionspunkte suchen." (Sigrun Lehnert in: Medienwissenschaft, 2025/1)

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.