CHF 55.90

Einzeltäter?
Rechtsterroristische Akteure in der alten Bundesrepublik

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Der Rechtsterrorismus in der Bonner Republik wird erstmals eingehend in seiner ganzen Bandbreite untersucht.Der Rechtsterrorismus wurde in Deutschland jahrzehntelang als Problem für die innere Sicherheit unterschätzt. Das Bild vom verwirrten Einzeltäter prägte den Diskurs. Erst die Aufdeckung der Morde des »Nationalsozialistischen Untergrunds« (NSU) machte Politik und Gesellschaft die unmittelbare Gefahr bewusst. Auch die bundesdeutsche Zeitgeschichte befasste sich lange kaum mit dem Rechtsterrorismus, obwohl dessen Geschichte bis in die frühen 1960er Jahre zurück reicht. Darius Muschiol untersucht anhand vielfältiger Akten und Dokumente den Entstehungs- und Entwicklungsprozess des bundesdeutschen Rechtsterrorismus bis 1990. Er blickt auf die Radikalisierungsprozesse der Rechtsterroristen, deren Vernetzungen, ihr Agieren und die Bewertung dieser Gewalt durch Politik, Justiz und Öffentlichkeit. Zudem stehen die jeweiligen Feindbilder, die gesellschaftliche Einbettung des Terrorismus und dessen Kommunikationsstrategien im Vordergrund. Im Blick stehen dabei auch bekannte Gruppierungen und Ereignisse wie die »Wehrsportgruppe Hoffmann« oder das Oktoberfestattentat 1980, vor allem aber zahlreiche bislang kaum oder unbekannte Akteure. Ebenso zeigt der Autor die gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Reaktionen. Dabei arbeitet er insbesondere heraus, dass es sich eben nicht um Einzeltäter handelte, sondern dass gerade diese Sicht die Gewalt verharmloste. Darius Muschiol ergänzt damit den Blick auf die Demokratiegeschichte der Bundesrepublik wesentlich.

Zusatztext

»Es ist eine sehr detailtiefe Fundgrube. In seiner Kenntnis der zeithistorischen Quellen ein absolutes Grundlagenbuch, bis an den Rand gefüllt mit bisher auch wenig bekanntem Wissen zum Rechtsterrorismus in der Bundesrepublik.«
(Philipp Schnee, DLF Kultur, 25.01.2025)

»eine der ersten umfassenden geschichtswissenschaftlichen Studien zur Geschichte der Rechtsterrorismus«
(Philipp Schnee, Deutschlandfunk, 03.03.2025)

»Das ist Geschichtswissenschaft im besten aufklärerischen Sinne.«
(Markus Mohr, Rosa Luxemburg Stiftung, 30.07.2025) 

Bericht

»Es ist eine sehr detailtiefe Fundgrube. In seiner Kenntnis der zeithistorischen Quellen ein absolutes Grundlagenbuch, bis an den Rand gefüllt mit bisher auch wenig bekanntem Wissen zum Rechtsterrorismus in der Bundesrepublik.« (Philipp Schnee, DLF Kultur, 25.01.2025) »eine der ersten umfassenden geschichtswissenschaftlichen Studien zur Geschichte der Rechtsterrorismus« (Philipp Schnee, Deutschlandfunk, 03.03.2025) »Das ist Geschichtswissenschaft im besten aufklärerischen Sinne.« (Markus Mohr, Rosa Luxemburg Stiftung, 30.07.2025)

Produktdetails

Autoren Darius Muschiol
Verlag Wallstein
 
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 15.10.2024
Thema Geisteswissenschaften, Kunst, Musik > Geschichte > Kulturgeschichte
 
EAN 9783835357242
ISBN 978-3-8353-5724-2
Anzahl Seiten 486
Illustration mit 8 z.T. farb. Abb.
Abmessung (Verpackung) 15 x 3 x 23 cm
Gewicht (Verpackung) 785 g
 
Serie Geschichte der Gegenwart > 37
Geschichte der Gegenwart 37 > 37
Themen Gewalt, Mord, Terrorismus, Verschwörung, NSU, Täter, Brandstiftung, Attentat, Verfassungsschutz, Terrorismus, bewaffneter Kampf, Rechtsradikalismus, Untergrund, Zschäpe, Mundlos, Rechtsextreme politische Ideologien und Bewegungen, Böhnhardt, Wiking-Jugend, Periode des Kalten Krieges (ca. 1945 bis ca. 1990), Gewaltstrukturen, Wehrsport, Neozazismus, Wikingjugend
 

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.