Fr. 31.90

Verdammt wütend - Roman

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Britt ist dreiundvierzig Jahre alt, verheiratet und hat eine kleine Tochter. Ihr ganzes Leben lang hat sie das Richtige getan, sich an sämtliche Regeln gehalten und es immer allen recht gemacht. Sie hat Verantwortung übernommen, hinter sich und anderen aufgeräumt. Aber an diesem einen Tag, im Urlaub im Sommerhaus in Norwegen, rastet sie aus, staucht ihre gesamte Familie und ihre Freunde zusammen. Und das Einzige, was sie bedauert, ist, dass sie das nicht schon vor langer, langer Zeit getan hat.
Gemeinsam mit Niko, einer Bekannten, die so viel unabhängiger ist als sie selbst, fährt sie los: einfach nur weg, eine Nacht an den Strand, die Freiheit spüren, die sie sich nie zugestanden hat. Doch irgendwann ist die Nacht vorbei, und Britt muss sich fragen, wer sie sein will: als Frau, als Partnerin, als Mutter.

Ein Roman über Wut und Trotz, über den Wunsch nach einem anderen Leben - und einer anderen Welt. Aber auch ein Roman darüber, wie man sich selbst überraschen kann, darüber, wie man auseinanderfällt und sich wieder aufrappelt, und über alles, was passieren kann, wenn man sich traut, auf sich selbst zu hören.

Über den Autor / die Autorin

LINN STRØMSBORG, geboren 1986, debütierte 2009 mit dem Roman ›Roskilde‹. Seitdem hat die Autorin vier weitere Romane geschrieben. Bei DuMont erschien 2021 der hochgelobte Roman ›Nie, nie, nie‹.KAROLINE HIPPE, aufgewachsen an der Ostseeküste, hat Skandinavistik, Anglistik und Spracherwerbsforschung studiert und übersetzt aus dem Norwegischen, Dänischen und Schwedischen, u. a. Heidi Furre, Oliver Lovrenski und Lotta Elstad. Die Übersetzung von Espen Dekkos »Sommer ist trotzdem« wurde mit der Silbernen Feder ausgezeichnet. Karoline Hippe lebt in Oslo und Berlin.

Zusammenfassung

Britt ist dreiundvierzig Jahre alt, verheiratet und hat eine kleine Tochter. Ihr ganzes Leben lang hat sie das Richtige getan, sie hat Verantwortung übernommen, hinter sich und anderen aufgeräumt. Aber an diesem einen Tag, im Urlaub im Sommerhaus in Norwegen rastet sie aus, staucht ihre gesamte Familie und ihre Freunde zusammen. Und das Einzige, was sie bedauert, ist, dass sie das nicht schon vor langer, langer Zeit getan hat.
Gemeinsam mit ihrer Bekannten Niko fährt sie los: einfach nur weg, eine Nacht an den Strand, die Freiheit spüren, die sie sich nie zugestanden hat. Doch irgendwann ist die Nacht vorbei, und Britt muss sich fragen, wer sie sein will: als Frau, als Partnerin, als Mutter.
Ein Roman über Wut und Trotz, über den Wunsch nach einem anderen Leben – und einer anderen Welt. Aber auch ein Roman darüber, wie man sich selbst überraschen kann, darüber, wie man auseinanderfällt und sich wieder aufrappelt.

Vorwort

»Bringt auf den Punkt, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Leseempfehlung!« F.A.Z.

Zusatztext

»Mit ›Verdammt wütend‹ bringt Strømsborg auf den Punkt, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Eine Leseempfehlung – vor allem für Männer!«
Anna-Louisa Schönfeld, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

»Strømsborg […] gelingt anstelle einer Anklage ein Einfühlen.«
Nadine Brügger, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG

»Linn Strømsborg [erzählt] stechend scharf von weiblicher Wut und ihrem befreienden Potential. Eine Einladung zum Wütend-Sein und eine große Leseempfehlung!«
Amanda Andreas, WDR 5 BÜCHER

»Lustvoll jagt Linn Strømsborg […] das ganze Regelwerk familiärer Leidensbereitschaft in die Luft«
Stefan Kister, STUTTGARTER ZEITUNG

»[Ein] kluge[s] und eindringliche[s] Manifest«
Imke Weiter, EMOTION

»Ein mitreißender Roman«
BÜCHER MAGAZIN

»Strømsborg hat ein Talent dafür, sich in Leute hineinzuversetzen.«
Alexandra Knief, BREMER NACHRICHTEN

»Ein schneller Roman über Frust, das Gefühl in vorgefertigten Rollen gefangen zu sein und Wut, die uns so lange antreibt, bis wir etwas ändern.«
Franziska Fähndrich, WALSRODER ZEITUNG

»[In ›Verdammt wütend‹] geht es [...] darum, dass man sich als Frau trauen sollte, auf sich selbst zu hören, auch wenn das manchmal bedeutet, andere zu enttäuschen.«
Theresa Althaus, EDITION F

Bericht

»Mit 'Verdammt wütend' bringt Strømsborg auf den Punkt, was es bedeutet, eine Frau zu sein. Eine Leseempfehlung - vor allem für Männer!« Anna-Louisa Schönfeld, FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG »Strømsborg [...] gelingt anstelle einer Anklage ein Einfühlen.« Nadine Brügger, NEUE ZÜRCHER ZEITUNG »Linn Strømsborg [erzählt] stechend scharf von weiblicher Wut und ihrem befreienden Potential. Eine Einladung zum Wütend-Sein und eine große Leseempfehlung!« Amanda Andreas, WDR 5 BÜCHER »Lustvoll jagt Linn Strømsborg [...] das ganze Regelwerk familiärer Leidensbereitschaft in die Luft« Stefan Kister, STUTTGARTER ZEITUNG »[Ein] kluge[s] und eindringliche[s] Manifest« Imke Weiter, EMOTION »Ein mitreißender Roman« BÜCHER MAGAZIN »Strømsborg hat ein Talent dafür, sich in Leute hineinzuversetzen.« Alexandra Knief, BREMER NACHRICHTEN »Ein schneller Roman über Frust, das Gefühl in vorgefertigten Rollen gefangen zu sein und Wut, die uns so lange antreibt, bis wir etwas ändern.« Franziska Fähndrich, WALSRODER ZEITUNG »[In 'Verdammt wütend'] geht es [...] darum, dass man sich als Frau trauen sollte, auf sich selbst zu hören, auch wenn das manchmal bedeutet, andere zu enttäuschen.« Theresa Althaus, EDITION F

Produktdetails

Autoren Linn Strømsborg
Mitarbeit Karoline Hippe (Übersetzung)
Verlag DuMont Buchverlag
 
Originaltitel Faen, faen, faen
Sprache Deutsch
Produktform Fester Einband
Erschienen 14.10.2024
 
EAN 9783832168438
ISBN 978-3-8321-6843-8
Seiten 224
Abmessung 146 mm x 20 mm x 215 mm
Gewicht 394 g
Illustration Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen,
Themen Belletristik > Erzählende Literatur > Gegenwartsliteratur (ab 1945)

Familie, Feminismus, Beziehung, Ehe, Skandinavien, Norwegen, Familienleben, Empowerment, Mutterschaft, Gleichberechtigung, Feminismus und feministische Theorie, Rollenbilder, Regretting Motherhood, wütend, Care-Arbeit, Mental load, leichtlesen, weibliche Wut

Kundenrezensionen

Zu diesem Artikel wurden noch keine Rezensionen verfasst. Schreibe die erste Bewertung und sei anderen Benutzern bei der Kaufentscheidung behilflich.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.