CHF 39.50

Leuchten am Meeresgrund
Aus dem Logbuch der ersten Tiefsee-Expedition

Deutsch · Fester Einband

Versand in der Regel in 1 bis 3 Arbeitstagen

Beschreibung

Mehr lesen

Sommer 1934. Die Meeresbiologin Gloria Hollister sitzt an Bord eines Schiffes in der Nähe der Atlantikinsel Nonsuch, mit einer Hand presst sie einen Hörer ans Ohr, mit der anderen schreibt sie fieberhaft in ein Notizbuch. Die Telefonleitung reicht über 900 m tief ins Meer hinab. Dort unten baumelt an einem Stahlseil eine Tauchkugel, in der William Beebe zusammengekauert sitzt. Durch winzige Bullaugen blickt er in die fremde Unterwasserwelt. Aufgeregt beschreibt er fantastische Kreaturen und wundersame Licht- und Farbeffekte.
 
Brad Fox verknüpft Wissenschaftsgeschichte mit dem Bericht der ersten Tiefsee-Expedition und der ganz persönlichen Geschichte ihrer Teilnehmer. Er stützt sich dabei auf die Logbücher der Expedition - und lässt uns so teilhaben an der Begegnung mit dem Unbekannten. 

Über den Autor / die Autorin










Der Schriftsteller, Journalist und Übersetzer Brad Fox lebt in New York. Er studierte und lehrte an der City University of New York. Für seine Forschungen über die Bathysphäre erhielt er Stipendien der Futures Initiative und der Dr. Louise Lennihan Foundation. "Leuchten am Meeresgrund" wurde mit dem National Book Foundation's Science and Literature Award 2024 ausgezeichnet.


Zusammenfassung

Sommer 1934. Die Meeresbiologin Gloria Hollister sitzt an Bord eines Schiffes in der Nähe der Atlantikinsel Nonsuch, mit einer Hand presst sie einen Hörer ans Ohr, mit der anderen schreibt sie fieberhaft in ein Notizbuch. Die Telefonleitung reicht über 900 m tief ins Meer hinab. Dort unten baumelt an einem Stahlseil eine Tauchkugel, in der William Beebe zusammengekauert sitzt. Durch winzige Bullaugen blickt er in die fremde Unterwasserwelt. Aufgeregt beschreibt er fantastische Kreaturen und wundersame Licht- und Farbeffekte.

 


Brad Fox verknüpft Wissenschaftsgeschichte mit dem Bericht der ersten Tiefsee-Expedition und der ganz persönlichen Geschichte ihrer Teilnehmer. Er stützt sich dabei auf die Logbücher der Expedition – und lässt uns so teilhaben an der Begegnung mit dem Unbekannten. 

Produktdetails

Autoren Brad Fox
Mitarbeit Susanne Schmidt-Wussow (Übersetzung)
Verlag wbg Theiss
 
Sprachen Deutsch
Inhalt Buch
Produktform Fester Einband
Erscheinungsdatum 08.10.2024
Thema Sachbuch > Natur, Technik
 
EAN 9783534610273
ISBN 978-3-534-61027-3
Anzahl Seiten 368
Illustration mit 32 farb. und 22 s/w Abb.
Abmessung (Verpackung) 14.2 x 2.4 x 22 cm
Gewicht (Verpackung) 581 g
 
Themen Farbenlehre, Aristoteles, Expedition, Leonardo da Vinci, Johann Wolfgang von Goethe, Farben, Meeresforschung, Ozean, Tiefsee, Tauchgang, Ozeane und Meere, Meeresgrund, Isaac Newton, Forschungstaucher, tiefseefische, Schwarze Raucher, Tauchfahrt, Prisma, Meereslebewesen, Franz Boas, William Beebe, Gloria Hollister, Bathysphäre, biolumineszente Wesen
 

Kundenrezensionen

  • tief, tiefer, am tiefsten

    Am 05. Dezember 2024 von Lara geschrieben.

    Ehrlich – ich war selten so gefordert wie bei diesem Buch. Ich hatte mich unglaublich darauf gefreut, da ich mir etwas Bestimmtes erwartet hatte, aber nicht das, was ich dann ich Händen hielt…. Das Cover gefiel und gefällt mir optisch sehr gut, jedoch wenn ich den Titel sehe, erwarte ich noch immer eine andere Form der Erzählung. Meinen größten Respekt vor Brad Fox, der Autor hat hier jede Menge an umfangreichster Recherchearbeit geleistet, aber mir war es einfach zu viel an Information und auch stieß ich so manches Mal an die Grenzen meines Verstehens. Ich hätte gerne etwas weniger „Fachchinesisch“ gelesen und dafür etwas mehr „Geschichte“. Damit meine ich, mehr an Erzählung, wie die Expedition ablief, was hier alles – auch mit den Protagonisten – passierte oder aber auch nicht, sowie mehr historisches Wiedergeben aus dem Logbuch.
    Das Buch ist auch bebildert und mit Zeitdokumenten versehen, hier schlägt sich wieder deutlich die Mühe und Nachforschung des Autors nieder. Leserinnen und Leser, die bereits ein wenig einschlägig geschult sind, bzw mit dem Thema Meeresbiologie befasst sind, werden sich deutlich leichter tun mit diesem Buch bzw weniger Mühe haben, sich in diese Materie einzulesen.
    Der Schreibstil ist ansprechend und verständlich, nüchtern wie es bei der Aufzählung oder Aneinanderreihung von Fakten angebracht ist.
    Alles in Allem gebe ich gerne eine Leseempfehlung, denn ohne Zweifel handelt es sich bei LEUCHTEN AM MEERESGRUND um ein sehr empfehlenswertes, großartig recherchiertes und interessantes Buch, aus welchem die Leser viel lernen und Wissenswertes mitnehmen können.

  • spannende Reise

    Am 28. November 2024 von carmen geschrieben.

    Der Autor, Brad Fox, entführt in diesem Sachbuch in eine mir bisher komplett fremde Welt- die tiefsten Tiefen des Meeres. Eine sehr spannende Welt mit vielen Dingen, die fast schon wie aus der fantastischen Literatur anmerken.

    Das Buch ist die Geschichte der Pionierarbeit von Otis Barton und William Beebe. Die beiden Forscher waren die ersten, die mit Hilfe ihrer Bathysphäre in tiefste Meeresregionen vorgedrungen sind- wobei ihr Rekord bei 923 Metern Tiefe liegt. Die beiden Forscher schafften es, einen völlig neuen Lebensraum zu erforschen, der vor ihrer Pionierarbeit vollkommen unerforscht und unbekannt war. Man konnte nur vermuten, was sich in der Tiefe verbarg.

    Von technischen Details bis hin zu diversen Beschreibungen des Lebensraums findet man alles in diesem Buch- und diese Beschreibungen fand ich zum größten Teil auch sehr spannend.

    Manche stellen haben sich, meiner Meinung nach jedoch etwas gezogen und vor allem fand ich die graphische Gestaltung im Inneren des Buches leider nicht so gelungen...

  • Die Gehemnisse des Meeres

    Am 24. November 2024 von melina geschrieben.

    Das Cover ist sehr schön gestaltet mit den verschiedenen Meerestieren, die in der Tiefsee leben, vor einem schwarzen Hintergrund, der sie noch besser zur Geltung bringt.

    Die Kapitel sind kurz gehalten, auch wenn immer wieder Fachbegriffe auftauchen, ist der Schreibstil gut verständlich gehalten. Neben der Erzählung gibt es immer wieder Gedichte, Fotos, Illustrationen und Wetterberichte, halt alles, was damit aufgezeichnet wurde über die Erlebnisse. Das bietet eine gute Abwechslung, da man so verschiedene Aspekte der Personen und Ereignisse kennenlernt und nicht nur an der Oberfläche bleibt, sondern tiefer in die Ereignisse eintauchen konnte.

    Alles in allem ein interessanter Einblick in vergangene Ereignisse, von denen ich ohne dieses Buch nichts gehört hätte und ich mir nun einen guten ersten Überblick darüber verschaffen konnte.

Schreibe eine Rezension

Top oder Flop? Schreibe deine eigene Rezension.

Für Mitteilungen an CeDe.ch kannst du das Kontaktformular benutzen.

Die mit * markierten Eingabefelder müssen zwingend ausgefüllt werden.

Mit dem Absenden dieses Formulars erklärst du dich mit unseren Datenschutzbestimmungen einverstanden.